Wo werden die Daten im Verlauf abgelegt?

  • Hallo an alle,


    ich habe mal eine Verständnisfrage.

    Manche App's besitzen einen sogenannten Verlauf, in dem man sich Daten auch nach einigen Tagen wieder anzeigen lassen kann, ohne sie vorher in einer Datei abgespeichert zu haben.

    Wie wird so ein Verlauf umgesetzt?

    1.) Werden die Daten im Cache abgelegt?

    2.) Wird vielleicht eine Log-Datei automatisch von der App erzeugt?

    3.) Oder eine Art und Weise, die ich noch nicht kenne???


    Gruß Fritz

  • Hallo

    Jede App hat einen eigenen Speicherbereich wo die Daten speichern kann.

    An diesen kommt nur die App selber rann oder du hast Root rechte.


    Für nicht zu aufwendige Daten werden meistens die Sharedpreferences benutz.

    Das sind Key Value Pair die in einer Xml Datei im App Speicherbereich gehalten werden.



    Aufwendige Daten werden meistens in einer DB (SQLite) gespeichert und diese DB Datei ist dann auch wider im App Speicherbereich wo du so einfach nicht rann kommst.


    Wie die App es genau macht kannst du nur im Code sehen.

  • Ich möchte eine App erstellen, mit der man QR-Codes scannt (z.B. Artikelnummern) und der Text vom diesem Code soll in einem TextView angezeigt werden. Nach dem Beenden der App soll der gescannte Text aber nicht verloren gehen, also muß er irgendwo zwischengespeichert werden (das wäre dann der Verlauf). Erst wenn man alle gescannten Teile zusammen hat, kann man dann den Inhalt vom TextView, z. B. in Form einer CSV-Datei abspeichern.

    Ob jetzt TextView das geeignete Element für die Darstellung dafür ist, kann ich noch nicht genau sagen.

    Ich hoffe, dass ich es einigermaßen verständlich erklären konnte.

  • Für das Speichern der Daten musst du schon selber sorgen. Wie du das machst ist dir Überlassen.


    Du könntest sie in einem String Array , Map ,Set, Json String oder was dir sonst noch einfällt speichern, LIFO sowas wie eine Wahlwiederholung machen.



    Bein Verlassen der Activity oder Fragment speicherst du es in den Sharedpreferences.

    Beim wieder Start der Activity liest du die Shpref wider ein.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!