Button rechts neben TabBar / TabLayout ?

  • Hallo,

    eine weitere Frage.


    Ich habe habe zwei horizontale Tablayouts mit ViewPager2 geschaffen. Jetzt möchte ich rechts neben diesen beiden Layouts je einen Button anbringen (fragt bitte nicht warum).

    Gibt es dafür eine Lösung ?

    Meine entsprechende XML sieht bis jetzt so aus:

    android-developers.de/core/attachment/1265/

    Danke Wolfgang

  • Hallo

    Mit Linearlayouts würde ich das nicht machen das ist eine ziemliche Friemelei .


    Da ist ein Relativ oder neuer Constrain Layout besser geeignet.



    Wenn es mit linear sein muss dann musst du die verschachteln.

    Vertikal in dem ein Horizontales ist , in dem dann Tab und Button und dann die Gewichte verteilen.

    Damit sie die Grösse haben die du willst.

    Dann kommt dein zweites TabLayout .


    Willst du wirklich zwei TabLayouts unter einander haben?

  • Hallo,

    Leider habe ich noch keine Verschachtelung, auch mit RelativLayout hinbekommen. 2 Tabreihen untereinander müssen sein !

    Als Vorlage habe ich eine Variante mit TabHost, die mal ging , ist jetzt aber deprecated.


    Kennst Du einen Weg beim Swipen der Tabs den ersten Tab immer stehen zu lassen ?

  • Habe eine Lösung dank Nono124 Hinweis gefunden, habe mich auf RelativLayout konzentriert und konnte das Layout anpassen.


    Es ist klar, dass diese Lösung nicht optimal für alle Geräte ist. Feste Breiten oder Höhen sind halt nicht flexibel für jeden Screen.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!