custom Button auf einem Bild

  • Hallo liebe Bastler,


    ich beschäftige mich seit ca. einem Monat im Android App Entwicklung und möchte für einen örtlichen Tierpark eine App basteln.

    Ich benutze Android Studio und habe mit Kotlin, Jetpack Compose und Material 3 schon vernünftige Gehege- und Tier-Info Seiten gebaut.


    Jetzt habe ich eine Karte des Tierparks und möchte mit custom Buttons in Form der Gehege per Klick auf die jeweilige Gehege-Info kommen.

    Im Internet konnte ich leider gar nichts dazu finden wie ich Buttons in eine beliebige Form bringen und auf einem Bild verteilen kann.


    Kann mir da bitte jemand helfen? :D


    Mfg

    benni


    PS. sorry schonmal, ich habe noch eine Frage zu der App aber ich glaube es ist einfacher wenn ich dazu ein neues Thema aufmache

  • Du kannst doch auf das Imageview auch einen Klicklistener setzen.

    Dann ist das Bild der Button.

    Geht auch mit einem Text.


  • Danke für die Antwort.


    Das war zwar nicht die Lösung für mein "Problem" aber hat mich auf die richtige Spur gebracht.


    Man kann bei Jetpack Compose einzelnen Elementen wie z.b. einer Box Modifier hinzufügen und damit die Form und "Klickbarkeit" bestimmen


    Code
    Box(modifier = Modifier
        .clip(shape = deineWunschform())
        .clickable { macht was bei Klick }
    ){}

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!