Warum erhalte ich beim Arbeiten mit einer SQLite-Datenbamk einen "no such table error", obwohl es mit einer anderen Datenbank, die unter selben Bedingungen erstellt wurde, klappt?

  • Hallo zusammen,


    ich bin dabei eine Quiz-App zu programmieren, diese enthält unter anderem die Klasse „Geschichte“. Alle anderen Klassen funktionieren einwandfrei und sind für unsere Betrachtung nicht von Bedeutung.


    Wenn ich dieses Programm ausführe, erhalte ich eine Fehlermeldung, die ihr im Anhang euch anschauen könnt.


    Es erschließt sich mir nicht, weshalb die App anscheinend die zweite Datenbank nicht finden kann, das dies bei der ersten reibungslos geklappt hat.

  • PS. den Datentyp "String " gibt es nicht bei SQL.

    Dein Code, wird einen Fehler geben.


    Code
    gdb.execSQL("CREATE TABLE " + gdbTabelle + "(id INTEGER, fragentext TEXT, bild String, rAntwort TEXT, kat Text)");


    Datatypes In SQLite


    deine WHERE Clausel passt auch nicht.


    Code
    Cursor cursor = db.rawQuery("SELECT * FROM " + gdbTabelle+ " WHERE id  = ' " + j + " ' " , null);

    "j" ist ein "int" . Du suchst auch nach einen Int in der id braucht somit nicht in Hochkomma.


    Code
    Cursor cursor = db.rawQuery("SELECT * FROM " + gdbTabelle+ " WHERE id = " + j  , null);


    WHERE - SQL Befehl - Erklärung und Beispiele



    http://www.bs7-augsburg.de/aicher/files_codeconcert/Android/AnPr_Android_Course_3_1_SQLite.pdf

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!