Navigation zu einem Fragment

  • Hallo zusammen,

    trotz Stunden Suche in Developer.anroid.com finde ich nicht den richtigen Ansatz für eine vermutlich ganz einfache Fragestellung.


    Ich habe eine neues Proekt erstellt auf Basis der "Bottom-Navigation"-Voralage.

    Zur Navigation habe ich ein weiteres Fragment "notification_details" erstellt und vom Fragement "navigation_notifications" eine action als Verbidnung zu meinem neuen Fragement

    Code
    <fragment
        android:id="@+id/navigation_notifications"
        android:name="de.meinProjekt.ui.notifications.NotificationsFragment"
        android:label="@string/title_notifications"
        tools:layout="@layout/fragment_notifications" >
        <action
            android:id="@+id/action_navigation_notifications_to_notification_details"
            app:destination="@id/notification_details" />
    </fragment>

    Im Notifications-Fragment habe ich einen Button und dort auch ein onClick angegeben

    Code
    <Button
        android:id="@+id/btnShowDetails"
        android:layout_width="wrap_content"
        android:layout_height="wrap_content"
        android:text="WLAN-Einstellungen"
        tools:layout_editor_absoluteX="36dp"
        tools:layout_editor_absoluteY="132dp"
        android:onClick="btnShowDetails"/>


    Bei Klick auf den Button soll das notification_details Fragment angezeigt werden. Ich habe aber offensichtlich das Prinzip dahinter noch nicht verstanden (entwickle eigentlich seit vielen Jahren in Delphi, für eine App aber leider nicht wirklich nutzbar).

    Ich finde aber nicht die richtige Stelle, an der ich das onClick "einbauen" muss.Nach meinem bisherigen Verständnis wäre das in notificationsFragment.kt.



    Kann mit jemand einen Tipp geben oder einen Verweis auf eine Tutorial, wie man diese vermeintlich eifache Anforderung umsetzen kann?


    Aus Delphi bin ich es gewohnt, dass ich z.B. bei einem Button per GUI in der Entwicklungsumgebung meine OnClick-Routine als Rumpf angelegt bekomme und nur noch den Inhalt programmieren muss. Viellecht geht das ja in Android-Studio auch und ich habe es nur noch nicht gefunden ?


    Vielen Dank schon mal für alle Tipps!

  • Hallo

    Bei Fragmenten lässt sich das alte OnClick Tag im XML Layout nicht nutzen.

    Du musst im Java, Kotlin Code einen OnClickListener erstellen.

    Mit ViewBinding in Kotlin etwa so.


    Code
    override fun onViewCreated(view: View, savedInstanceState: Bundle?) {
            super.onViewCreated(view, savedInstanceState)
            _binding?.btnShowDetails?.setOnClickListener {
    
                //hier dein code
            }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!