Visualisierung von Daten die über WiFi gestreamt werden

  • Hallo,

    wollte mal fragen ob jemand eine Android App kennt, die einen kurzen seriellen Datenstrom der

    über WiFi übertragen wird , als z.B. einfache Liniengraphik visualisieren kann. Für BT und USB scheint

    es sowas zu geben, für WiFi jedoch nicht. Es gibt schöne WiFi Terminals die den Datenstrom anzeigen,

    aber keine Visualisierung dazu.

    Wäre das großer Aufwand für einen "Android Neuling" (schon mit paar Programmierkenntnissen)

    damit anzufangen oder eher nicht?


    Danke.

  • Wie werden denn die Daten vom Sensor gesendet? WLan ist ein weitläufiger Begriff .

    Protokoll , Port, IPAdresse … sind da schon wichtig.


    Sendet er selbständig? Fragst du ihn ab ist er also ein Server du der Client …

    Genauer Infos sind schon hilfreich.


    Welchen Sensor hast du?

  • Der Temperatursensor ist nur ein Beispiel. Ich habe vor vielen Jahren eine HW entwickelt die diverse Sensoren im Haus abfragt und

    die Ergebnisse als Datensatz (Ascii Werte) via ETH im Sekundentakt in mein Hausnetzwerk einspeist (ohne zu fragen wenn die IP

    konnektiert ist).

    Am PC benutze ich Realview und ein Tool um virtuelle Ports zu erzeugen. Das geht sehr gut, sowas hätte ich halt gerne am Smartphone.

    Heute würde ich das mit einem WEB Server machen und die Sache wäre erledigt.


    Es gibt eine App von Kai Morich (Serial WiFi Terminal) diese zeigt mir schön meine Daten an, es fehlt halt an der Darstellung.


    Hoffe ich konnte etwas besser erläutern was mir vorschwebt.


    Danke für die Hilfe.

  • Es gibt eine App von Kai Morich (Serial WiFi Terminal) diese zeigt mir schön meine Daten an, es fehlt halt an der Darstellung.

    Dann schaue dir Telnet an.


    Auch die App braucht eine IP oder einen Hostnamen NetBios und wird den Telnet Port 23 benutzen.

    Wenn du kein PW vergeben hast geht es wohl einfach so.


    Frage hast du überhaupt schon mal eine App geschrieben? Bist mit der Gui und den etwas eignen Framework vertraut.

  • Dein Server sendet also ständig Daten per UTP Broadcast ins Lan oder?

    Dann empfange sie doch auch auf dem Handy.

    Das mach ich doch schon mit dem WiFi Terminal und mit Telnet App. Nummerisch sehe ich da die Daten ja,

    aber ich hätte zusätzlich gerne eine Visualisierung von ein oder zwei Werten aus dem Datensatz. Dachte

    vielleicht gibt es so was schon und ich kann mir die Arbeit sparen.


    Aber lass mal gut sein. Hatte früher schon mit dem Android Studio zu tun. Werde schon wieder reinkommen.


    Danke für die Hilfe jedenfalls.

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!