Hallo Zusammen.
ich habe eine Frage, gibt es in Android einen Gosub/Return befehl, oder so was ähnliches wie in VBA?
Gosub/Return in Android
-
-
Hallo
NeinDenke nach was Gosub bei Basic ist? Es ist ein Unterprogramm Aufruf in einer "Prozedur oder Funktion"
Was kommt in Java dem gleich? Eine Methode. Eine Methode ist nichts anderes als eine Prozedur oder Funktion.
Wie beendest du eine Methode? Mit der geschweiften Klammer „}“ oder einen „retun“ um vorzeitig abzubrechen.Ein Unterprogramm Aufruf in einer Methode gibt es nicht.
https://www.sonntag.cc/teachin…ces/Schluesselwoerter.htmIch würde sagen es wird Zeit die Java Grundlagen zu lernen. Du siehst das du mit dienen Copy Paste, oder
lernen bei Google nicht weit kommst. Wenn du solche Fragen stellst. -
Hallo jagimuc,
Danke.
Ich werde mir das Buch, Java ist auch nur eine Insel bestellen. -
ich denke ein echtes Anfänger Buch ist besser.
erstens kannst du das auch online lesen und zweitens sehe ich das als Kompendium nicht als Anfänger Buch.GOSUB ist für mich ein Relikt aus alten 8 Bit Basic Dialekten. Mit Zeilen Nummern.
Auch GOTO ist so etwaswas den Typischen Spagetti Code fördert.
Auch bei MS-DOS war Basic auch veraltet erst mit QBasic kam eine ordentliche Block Struktur hinzu.
Und so etwas wie Gosub wurde überflüssig.Heutige Basic Dialekte sind auch Block orientiert wie C, Java, Kotlin, Pascal , PHP…
Da brauchst du so etwas nicht mehr. Auch in Basic sollte man sowas nicht mehr machen. -
Und welches Buch kannst Du mir empfehlen?
-
Habe da leider keinen aktuellen Tipp für dich.
ich habe nie ein Java Anfänger buch gelesen.
Ein Android Anfänger Buch ja war aber noch SDK 2.3.
Ich komme von C / C++ Java ist nicht so viel anders.Wie sieht es denn mit deinen VB Kenntnissen aus? Auch Visual Basic kann und ist OOP.
https://www.amazon.de/dp/B07FC…l?tag=progbuch-21&ie=UTF8
https://www.amazon.de/dp/38362…l?tag=progbuch-21&ie=UTF8 -
Ok schade,
aber trotzdem Vielen Dank. -
Habe dir zwei Links gegeben.
bedenke das Android und Standart Java schon etwas anders sind.
Android ist ein Framework was auf der Java Rutine Mancienne läuft und so seine Eigenheitenhat. Auch wenn da Linux im Underground ist, ist einiges anders. Als auf dem PC.
-
Ich habe vor 25 Jahren etwas mit Delphi gearbeitet.
-
Delphi das war doch die Objekt orientierte Version von Borland Turbo Pascal. Oder?
Auch ich habe mit Borland Turbo C angefangen später sogar für Windows 16 und 32 Bit.
Schade das es Borland nicht mehr gibt.
Wenn du Pascal oder Delphi kannst sollte dir Java nicht so schwerfallen. Ich habe zwar Pascal nicht so gemocht bin immer bei C geblieben. Das sind beides Typ sichere Strukturierte Sprachen. Syntax etwas verschieden aber ansonsten nicht so viel anders.
Delphi ist glaube sogar näher zu C als zu Pascal. Sind doch gute Voraussetzungen zu Java. Besser als Basic. -
Ja das war sie,
ich fand es damals Borland Turbo Pascal spanend und ich habe für die Firma kleinere Programme geschrieben.
Die heute noch in meiner Alten Firma benutzt werden. -
Aber in Pascal gab es sowas wie Gosub meiner Erinnerung nach nicht. Dasist Basic.
Pascal war ähnlich zu C nur mir gefiel
Erstens das Borland Unit Prinzip nicht um auch mit Assembler zu arbeiten.
Zweites die Stuckatur immer das „end.“ da ist das mit den {} Klammern angenehmer
Auch war es einfacher Tasm um Objekt code zu linken.
C ist auch System naher als Pascal. Ist und wird auch noch die system naheste spache auser assabler blC ist auch System näher als Pascal. C ist und wird auch noch lange die System nahest Problemorientierte Sprache bleiben.
Selbst Android ist zum geösten Teil in C geschrieben.Pascal war mir immer zu umständlich und unübersichtlich.
Schön wenn deine alten Programme noch laufen.
Dann sollte du doch schelle in Javafinden dann würde ich mir lieber ein Android Buch holen. Das Java kommt dann von alleine.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!