Ein Code für mehrere Layouts, beispielsweiße Header

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Ein Code für mehrere Layouts, beispielsweiße Header

    Hallo,
    ich hab eine ganz grundlegende Frage, kurz gesagt weiß ich bin sicher das es dafür eine schöne Möglichkeit gibt aber weiß nicht wie bzw weiß nichtmal nach was genau ich googlen muss...

    Je nachdem welche Rechte ein Benutzer hat soll er eine andere Startseite haben (mehr oder weniger auswahlmöglichkeiten angezeigt bekommen).
    Dafür würde ich einfach unterschiedliche Layouts nutzen und je nachdem anzeigen lassen.

    Allerdings soll jeder Benutzer unter den Buttons eine Rangliste angezeigt bekommen. Auch der Header ist bei jedem gleich bis auf das sein eigener Name angezeigt wird.
    Wär ja unschön jetzt z.b. bei der Activity für den Admin die Berechnung der Rangliste und die möglichkeiten vom Header immer in die jeweiligen Activitys der untergeordneten zu kopieren.

    Gibt es da die Möglichkeit einfach ein Layout für den Header und eins für die Rangliste zu erstellen die ich dann nurnoch auf meiner Startseite einbinden muss?

    Wie würdet ihr das machen bzw benutzen? :huh:

    Hier ein bild zur Verdeutlichung wie ich es meine:
  • Wäre eine Option aber z.b. der Header zieht sich fast durch die ganze App. Bisher ist es so gelöst das ich ein header.xml erstellt hab, dieses dann in den gewünschten layouts includiert habe und in jeder dazugehörigen Activity den dazugehörigen Code einfach reinkopiert habe.
    Hat den Nachteil an sich das wenn ich am Header z.b. eine funktion hinzufügen will das in jeder einzelnen Activity ändern darf.
    Ist extrem Zeitaufwendig und fehleranfällig... nacher vergisst man es versehendlich bei Activity x von 18....

    Ich kann mir nicht vorstellen das es da keine sauberere Lösung gibt xD
  • Nach sowas hatte ich glaub ich gesucht, mal reinlesen wie das funktioniert xD

    Meine Grundidee bestand darin mir die Möglichkeit offen zu lassen dem normalen Benutzer später eventuell später komplett andere Sachen anzeigen zu lassen ohne groß etwas ändern zu müssen. Sowas wie ein paar aktuelle Neuigkeiten etc, die weiß der admin ja sowieso heißt bei ihm können da ruhig knöpfe sein :P

    Aber ich glaub die Idee verwerfe ich wieder und mach es wie du meintest über die Sichtbarkeit. Hab ja genug Platz für weitere Buttons die ihm die neuigkeiten zeigen.

    Danke :D
  • Noch eine Idee/Frage zu diesem Thema.
    Ich weiß nicht, ob das geht, aber es könnte ja mal einer versuchen:

    Könnte man nicht mehrere Buttons in einer Button-Group zusammenfassen, oder einen unsichtbaren Container drumherum basteln (z.B ein Layout ).

    Und dann könnte man versuchen, statt der einzelnen Buttons nur die Visibility der Gruppe oder des Containes zu manipulieren.