Guten Tag,
ich habe mich nun auch in die Welt der Androidentwicklung verirrt und hätte da gerne ein zwei Fragen an euch, da ich trotz einer Nacht voller Versuche und Recherche einfach nicht weiter komme. Und zwar entwickle ich eine App, bei welcher das Device als USB-Host dient und über USB-OTG Anschluss von einem Messgerät über USBtoSerial Daten geliefert bekommt und ein Ergebnis dann über einen Thermal Printer ausgibt.
Mein Testgerät war in diesem Fall folgendes: https://www.tomtop.com/p-os230…utm_campaign=TT_USC_DE_CD
Klang im ersten Moment alles ganz einfach, jedoch gibt es da ein Problem beim USB. Laut "Hersteller" verfügt das Gerät über USB-OTG Support, welches für mich bedeutete, dass ich mit anderen USB Geräten kommunizieren kann. Dies hat sich jedoch nach meinem jetzigen Wissensstand als Lüge herausgestellt, da in den permissions der Host Mode nicht aktiviert ist. Meine bis dahin entwickelte App hat somit einfach keine USB Geräte erkannt. Nun habe ich aus der Ecke mein altes gerootetes S4 Active ausgepackt und den Host Mode aktiviert und es erkennt schon mal USB Geräte. Der nächste Schritt wird jetzt das Testen des Messgerätes sowie der USBtoSerial Schnittstelle. Wann dann allerdings fehlt ist ein Printer, welcher wieder extern dazu geschalten werden müsste.
Nun meine Frage:
Gibt es Android POS Printer mit werksmäßig aktiviertem USB Host Mode?
Da das Rooten meines S4 schon etwas länger her ist, wollte ich heute zunächst das oben beschriebene Gerät rooten. Wenn ich das jedoch richtig sehe benötigt man fürs rooten eine gerätespezifische Custom-ROM? Oder liege ich da falsch?
Schonmal Vielen Dank für jeden Tipp!
LG ZiPP