Hallo zusammen,
ich möchte euch meine App Keyboard Designer vorstellen, welche ich Oktober 2018 mit der Version 1.0 in den Play Store gestellt habe (https://play.google.com/store/…software.keyboarddesigner). Mit Hilfe des zahlreichen Feedsback der User in den letzten Monaten konte ich sie seit dem deutlich weiterentwickeln, erst gestern habe ich auf die Version 2.19 aktualisiert.
Wie der Name der App schon verrät ist der Keyboard Designer nicht einfach eine weitere Tastatur, sondern ein Tool um eine Tastatur selbst zu entwerfen. So etwas ist meines Wissen noch nicht im Play Store vorhanden. Die mitgelieferten Demo-Designs können aber auch direkt als vollwertige Tastatur verwendet werden. Tatsächlich besteht die App aus zwei Teilen: einem Designer, der für den Entwurf der Tastatur zuständig ist und einem Viewer, der die eigentliche Tastatur anzeigt und sie in allen Apps als normale Android-Tastatur nutzbar macht.
Das Ziel der App ist, dass alle Funktionalitäten einer Tastatur verfügbar sind, aber der User diese trotzdem möglichst einfach anpassen kann. Eine Tastatur besteht aus mehreren Designs, wobei das Design die Anordnung der Tasten vorgibt. Um mehrere Funktionen einer Taste zuordnen zu können kann jedes Design in verschiedenen Modi genutzt werden. Abhängig vom Modus können jeder Taste dann sechs Funktionen zugewiesen werden (Drücken, Halten, Hoch, Rechts, Runter, Links).
[Blocked Image: https://resources.keyboarddesigner.com/screenshots/180825_Screenshot_Design_DE_25.png] [Blocked Image: https://resources.keyboarddesigner.com/screenshots/Show_popup_DE_25.png] [Blocked Image: https://resources.keyboarddesigner.com/screenshots/Description_Character_Selection_DE_25.png] [Blocked Image: https://resources.keyboarddesigner.com/screenshots/180825_Screenshot_Test_DE_25.png]
Der eigentliche Startschuss für mein Projekt war die Meldung, dass eine 3rd-Party-Tastatur Daten zum Server des Herstellers senden sollte. Ich habe es mir daher zum Grundsatz gemacht, dass die App keine Berechtigungen des Anwenders anfordert, da nur so der Anwender sich sicher sein kann, dass keine Daten unkontrolliert verwendet werden. Es ist der App also nicht möglich Daten ins Internet zu senden, auf Kontaktdaten oder den Speicher zuzugreifen.
Die Zielgruppe für die App sind alle Android-Nutzer, die sich nicht mit der Standard-Tastatur zufrieden geben und gleichzeitig die Sicherheit haben wollen, eine Tastatur zu verwenden die keine Daten ins Internet sendet. Durch die Möglichkeit die Tasten völlig frei anordnen zu können kann man sich eine Tastatur zusammenstellen genauso wie man es möchte.
Derzeit gibt es nur eine kostenlose Version. Geplant sind aber in Zukunft ein erweitertes Design- und ein erweitertes Tastatur-Paket, die beide kostenpflichtig sein werden und zusätzliche Funktionen bieten sollen.
Bis jetzt wird die App nur in Deutschland, Östereich, Schweiz, USA und Spanien angeboten, später soll sie auch in weiteren Ländern angeboten werden. Daher habe ich mir auch die Domain www.keyboarddesigner.com gesichert, die zum Glück noch verfügbar war. Die Webseite www.keyboarddesigner.de habe ich ebenfalls reserviert, sie leitet auf die .com-Adresse um. Die Webseite erklärt den Nutzen der App und gibt Anleitungen wie sie verwendet wird.
Technisch habe ich nicht die von Android vorgegebene Anleitung zur Erstellung einer Tastatur per XML genutzt, sondern es werden die Tasten direkt in ein Custom View gezeichnet. Dieses reagiert auf die Touch Events und führt die hinterlegten Funktionen aus. Was sich relativ leicht anhört war doch eine Menge Arbeit, da Android darauf ausgerichtet ist mit dem vorgesehenen Framework genutzt zu werden. Daher musste ich einige Funktionen neu schreiben, die man sonst hätte nutzen können. Das Ergebnis ist aber ein Tastatur, die dem Anwender die oben genannten Freiheiten bietet.
Über Rückfragen und Feedback freue ich mich!
Gerrit