Keyboard Designer - Keine Rechte für die App, aber alle Optionen für Dich

  • Hallo zusammen,


    ich möchte euch meine App Keyboard Designer vorstellen, welche ich Oktober 2018 mit der Version 1.0 in den Play Store gestellt habe (https://play.google.com/store/…software.keyboarddesigner). Mit Hilfe des zahlreichen Feedsback der User in den letzten Monaten konte ich sie seit dem deutlich weiterentwickeln, erst gestern habe ich auf die Version 2.19 aktualisiert.


    Wie der Name der App schon verrät ist der Keyboard Designer nicht einfach eine weitere Tastatur, sondern ein Tool um eine Tastatur selbst zu entwerfen. So etwas ist meines Wissen noch nicht im Play Store vorhanden. Die mitgelieferten Demo-Designs können aber auch direkt als vollwertige Tastatur verwendet werden. Tatsächlich besteht die App aus zwei Teilen: einem Designer, der für den Entwurf der Tastatur zuständig ist und einem Viewer, der die eigentliche Tastatur anzeigt und sie in allen Apps als normale Android-Tastatur nutzbar macht.


    Das Ziel der App ist, dass alle Funktionalitäten einer Tastatur verfügbar sind, aber der User diese trotzdem möglichst einfach anpassen kann. Eine Tastatur besteht aus mehreren Designs, wobei das Design die Anordnung der Tasten vorgibt. Um mehrere Funktionen einer Taste zuordnen zu können kann jedes Design in verschiedenen Modi genutzt werden. Abhängig vom Modus können jeder Taste dann sechs Funktionen zugewiesen werden (Drücken, Halten, Hoch, Rechts, Runter, Links).


    [Blocked Image: https://resources.keyboarddesigner.com/screenshots/180825_Screenshot_Design_DE_25.png] [Blocked Image: https://resources.keyboarddesigner.com/screenshots/Show_popup_DE_25.png] [Blocked Image: https://resources.keyboarddesigner.com/screenshots/Description_Character_Selection_DE_25.png] [Blocked Image: https://resources.keyboarddesigner.com/screenshots/180825_Screenshot_Test_DE_25.png]


    Der eigentliche Startschuss für mein Projekt war die Meldung, dass eine 3rd-Party-Tastatur Daten zum Server des Herstellers senden sollte. Ich habe es mir daher zum Grundsatz gemacht, dass die App keine Berechtigungen des Anwenders anfordert, da nur so der Anwender sich sicher sein kann, dass keine Daten unkontrolliert verwendet werden. Es ist der App also nicht möglich Daten ins Internet zu senden, auf Kontaktdaten oder den Speicher zuzugreifen.


    Die Zielgruppe für die App sind alle Android-Nutzer, die sich nicht mit der Standard-Tastatur zufrieden geben und gleichzeitig die Sicherheit haben wollen, eine Tastatur zu verwenden die keine Daten ins Internet sendet. Durch die Möglichkeit die Tasten völlig frei anordnen zu können kann man sich eine Tastatur zusammenstellen genauso wie man es möchte.


    Derzeit gibt es nur eine kostenlose Version. Geplant sind aber in Zukunft ein erweitertes Design- und ein erweitertes Tastatur-Paket, die beide kostenpflichtig sein werden und zusätzliche Funktionen bieten sollen.


    Bis jetzt wird die App nur in Deutschland, Östereich, Schweiz, USA und Spanien angeboten, später soll sie auch in weiteren Ländern angeboten werden. Daher habe ich mir auch die Domain www.keyboarddesigner.com gesichert, die zum Glück noch verfügbar war. Die Webseite www.keyboarddesigner.de habe ich ebenfalls reserviert, sie leitet auf die .com-Adresse um. Die Webseite erklärt den Nutzen der App und gibt Anleitungen wie sie verwendet wird.


    Technisch habe ich nicht die von Android vorgegebene Anleitung zur Erstellung einer Tastatur per XML genutzt, sondern es werden die Tasten direkt in ein Custom View gezeichnet. Dieses reagiert auf die Touch Events und führt die hinterlegten Funktionen aus. Was sich relativ leicht anhört war doch eine Menge Arbeit, da Android darauf ausgerichtet ist mit dem vorgesehenen Framework genutzt zu werden. Daher musste ich einige Funktionen neu schreiben, die man sonst hätte nutzen können. Das Ergebnis ist aber ein Tastatur, die dem Anwender die oben genannten Freiheiten bietet.



    Über Rückfragen und Feedback freue ich mich!
    Gerrit

  • Hallo Gerrit


    Willkommen in der Community.
    Tönt interessant, vor allem, dass sie garantiert kein Internet nutzt.

    ein Tool um eine Tastatur selbst zu entwerfen. So etwas ist meines Wissen noch nicht im Play Store vorhanden.

    Kennst du die App "Bright Keyboard" von Philip Heyse? Ich habe mir damit vor 3 Jahren eine Tastatur ganz nach meinen Wünschen zusammenstellen können... Ich erinnere mich allerdings nicht mehr, ob ich Rechte fürs Internet geben musste ... Heute brauche ich diese Tastatur allerdings nicht mehr. Die Killerargumente sind die Rechtschreibekorrektur bzw. Vorschläge der Samsung-Tastatur. Und seit diese auch Doppelbelegung zulässt (z.B. "q" = "+" bei längerem drücken) muss ich auch nicht mehr zur Sonderzeichen-Tastatur wechseln, was damals der Beweggrund für die eigene Tastatur war.

  • Hallo Desperate,


    die App war mir noch nicht bekannt - vielen Dank für den Tipp! Auf solche Hinweise habe ich mit meinem Post auch gehofft!


    Als Tastatur-App ist es wirklich schwer im Play Store gefunden zu werden! Daher habe ich auch mit dem Titel des Play Store Eintrags experimentiert bis ich mehr Downloads bekommen habe. Aktuell wird die App häufig gefunden, wenn man nach einer deutschen Tastatur sucht. Außerdem hat es sehr geholfen, dass man mit dem Keyboard Designer auch eine Tastatur für die Smartwatch entwerfen kann. Im Play Store der Smartwatch gibt es circa 10 Tastaturen, daher wird die App auch dort oft gefunden. Die User installieren sich dann auch die Smartphone-App und nutzen auch hier die Tastatur.


    Das "Bright Keyboard" scheint doch viel technisches Know How zu erfordern. Bei meiner App war mir wichtig, dass der User sich möglichst einfach die Tastatur zusammenstellen kann, daran habe ich lange gefeilt. Mit dem Plus-Icon erzeugt man sich eine neue Taste, die Funktion der Taste kann man per Auswahlliste zuweisen.


    Auch fordert das "Bright Keyboard" viele Rechte (auch Internetzugriff). Ich wollte auf jeden Fall ohne Rechte auskommen.

  • Nachdem ich hier schon länger keinen Beitrag mehr verfasst habe, möchte ich euch mal wieder auf den aktuellen Stand bei meiner App bringen.


    Ich habe Anfang April die Version 3.0 veröffentlicht, die zuvor die Beta-Phase erfolgreich abgeschlossen hat. Das Design wurde an vielen Stellen überarbeitet, Funktionen stabilisiert und die Handhabung vereinfacht. Der Versionssprung kommt aber vor allem wegen dem erweiterten Design-Paket zustande, welches nun als In-App-Kauf erhältlich ist.


    Als wichtigste neue Funktion enthält es den Ex- und Import von Tastaturen - und das weiterhin ohne eine Berechtigung dafür anfordern zu müssen! Damit kann man sich seine Tastatur im JSON-Format sichern oder auch mit Freunden tauschen.


    Außerdem ist es nun endlich möglich die Tasten abzurunden und für Tasten- und Tastaturhintergrund Farbverläufe zu erstellen. Damit wird die Optik deutlich aufgewertet! Zusätzlich kann nun eine unbegrenzte Anzahl an Tasten, Reihen und Ausgabezeichen angelegt werden.


    Über die Homepage kann man bereits einige Tastaturen importieren, die mit den abgerundeten Tasten und Farbverläufen nun so aussehen:



    [Blocked Image: https://www.keyboarddesigner.com/images/userkeyboards_26_1_small.png]


    [Blocked Image: https://www.keyboarddesigner.com/images/userkeyboards_53_1_small.png]


    [Blocked Image: https://www.keyboarddesigner.com/images/userkeyboards_59_1_small.png]


    Natürlich können die Tastaturen nach dem Import dann weiter angepasst werden.


    Derzeit arbeite ich schon im Beta-Programm an der Version 3.1. Diese bietet dann auch endlich Vibration, Tastentöne und das Kopieren von Designs, Tasten und Funktionen.



    Wie immer bin ich für Feedback dankbar!

  • Es gibt wieder Neuigkeiten! Letztes Wochenende habe ich die Version 4.0 vom Keyboard Designer veröffentlicht!


    Die größte Änderung der neuen Version ist das erweiterte Tastatur-Paket, welches als In-App-Kauf erhältlich ist. Dieses bietet zusätzliche Funktionen beim Einsatz der Tastatur. So ist es damit möglich, alle in Android vorhandenen Spezialtasten wie Tabulator, F1, Alt, Control usw. auszuführen. Außerdem ist nun ein Wechsel zu einer anderen installierten Tastatur möglich. Ist zum Beispiel die Google-Spracheingabe auf dem Gerät installiert, kann man diese durch einen Tastendruck aufrufen. User, die per SSH auf andere Geräte zugreifen, können nun von UTF-16 auf UTF-8 umstellen. Außerdem beinhaltet das Paket die Möglichkeit sich die Historie von den Eingaben und der Zwischenablage anzeigen zu können. Auch oft gewünscht wurde die Option eine andere App starten zu können - dies ist nun mit dem entsprechenden Funktionstyp möglich. Einfach die gewünschte App auswählen und schon wird der mit der Tastatur eingegeben Text zum Beispiel an den Google-Übersetzer oder die Notiz-App geteilt.


    Auch bei dem schon vorhandenen erweiterten Design-Paket (ebenfalls In-App-Kauf), gibt es Neuerungen. So ist nun das oft geforderte Feature vorhanden, Bilder als Tastatur- oder Tasten-Hintergrund einfügen zu können. Schriften können jetzt importiert und für die Tastatur ausgewählt werden. Um von einer Tastatur ein Backup zu erstellen oder sie teilen zu können, ist nun der Ex- und Import als ZIP-Datei mit an Bord. Sie enthält neben den Tastaturdaten dann auch alle Bilder und die Schrift.


    Außerdem wurden einige Fehler behoben und kleinere optische Anpassungen durchgeführt.


    Wie immer bin ich für Feedback dankbar!

  • Da es ja schon Tradition geworden ist, dass ich bei einem größerem Update des Keyboard Designers hier etwas poste, möchte ich das auch heute wieder tun. In den letzten Tagen habe ich die Version 5.0 veröffentlicht.


    Die neue Hauptversionsnummer zeigt schon an, dass es größere Änderungen gibt! Zum einen wird nun eine Wortleiste angezeigt, die sowohl Korrektur- als auch Vervollständigungsvorschläge liefert und damit ein Feature, dass von vielen gefordert wurde. Außerdem habe ich die Optik deutlich überarbeitet, wodurch sie moderner und übersichtlicher geworden ist. Aber nun der Reihe nach...


    Die Ermittlung von Korrekturvorschläge basiert auf SymSpell, einem Algorithmus der von Wolf Garbe entwickelt worden ist und zu dessen Verwendung ich von ihm das Okay bekommen habe.


    Die Wörter werden aus Wortlisten ermittelt, die man von der Homepage des Keyboard Designers herunterladen und dann auch selbst mit weiteren Wörtern ergänzen kann. Für jede Sprache können eigene Listen erstellt werden. Auch das Ersetzen von Wörtern ist nun möglich, die man zum Beispiel in einer eigenen Liste verwalten kann.


    Die Wortlampe am Anfang zeigt mit rot und grün sofort an, ob das erfasste Wort bekannt ist oder nicht. Mit dem erweiterten Tastaturpaket (In-App-Kauf) wird dann sogar mit Farbe angezeigt, ob ein Zeichen im Vorschlag abweicht:



    [Blocked Image: https://www.keyboarddesigner.com/images/210817_Keyboard_Designer_Wordbar.png]


    In der Oberfläche ist die Navigation jetzt nach unten gewandert und entspricht damit vielen anderen Apps. Zusammenhängende Felder werden nun durch farbliche Bereiche verdeutlicht und Abhängigkeiten mit Linien gekennzeichnet:



    [Blocked Image: https://www.keyboarddesigner.com/images/210817_Keyboard_Designer_App.png]


    Der Modus-Reiter wurde in den Tasten-Reiter integriert, wodurch die Bedeutung klarer und die Bedienung vereinfacht wird:



    [Blocked Image: https://keyboarddesigner.com/images/210817_Keyboard_Designer_Keys.png]


    Der Ex- und Import von Tastaturen, Bildern, Schriften und Wortlisten ist jetzt zusammengefasst und wird als ZIP-Datei durchgeführt. Diese können jetzt auch direkt geöffnet werden.


    Außerdem gibts viele sprachliche Anpassungen, Fehlerbehebungen und Detailverbesserungen, die ich teilweise aus User-Feedback entwickelt habe.



    Über Fragen und weiteres Feedback freue ich mich!

Participate now!

Don’t have an account yet? Register yourself now and be a part of our community!