Moin,
ich habe mit Illustrator Vektorgrafiken erstellt diese dann als svg-File gespeichert und in mein Projekt geladen. Diese werden nun im Ordner "drawable" als .xml aufgelistet.
Ich habe eine Activity designt und habe dort einem LinearLayout als Hintergrund eine Vektorgrafik hinterlegt.
Zudem habe ich ein ImageView, das als Vektorgrafik einen einfachen weißen Kreis hat.
Ich bekomme nur beim ImageView ein rotes Ausrufezeichen (nicht beim LinearLayout) mit der Meldung, dass ich bitte vectorDrawables.useSupportLibrary = true setzen solle, wenn ich VectorDrawableCompat benutzen möchte.
Tue ich es nicht, kann ich es trotzdem kompilieren und auf mein Smartphone laden.
Auf meinem Sony Xperia Ultra (Android 7.0) sieht alles ganz gut aus!
Auf meinem Samsung Galaxy S4 Mini (Android 4.4.2) ist der Hintergrund vom LinearLayout und auch der Kreis sehr unschaf/verpixelt.
Setze ich dann vectorDrawables.useSupportLibrary = true (in der build.gradle) stürtzt die App beim S4 Mini immer ab.
Hätte da jemand eine Lösung parat? Ich vergleiche nämlich immer die App auf beiden Geräten, da ich überall ein gutes Gesamtbild gewährleisten möchte, doch in dem verpixelten Zustand ist es äußerst schade.
Weitere Infos:
android {
compileSdkVersion 28
defaultConfig {
applicationId "........."
minSdkVersion 14
targetSdkVersion 28
versionCode 1
versionName "1.0"
testInstrumentationRunner "android.support.test.runner.AndroidJUnitRunner"
}
buildTypes {
release {
minifyEnabled false
proguardFiles getDefaultProguardFile('proguard-android.txt'), 'proguard-rules.pro'
}
}
}
dependencies {
implementation fileTree(dir: 'libs', include: ['*.jar'])
implementation 'com.android.support:appcompat-v7:28.0.0'
implementation 'com.android.support.constraint:constraint-layout:1.1.3'
testImplementation 'junit:junit:4.12'
androidTestImplementation 'com.android.support.test:runner:1.0.2'
androidTestImplementation 'com.android.support.test.espresso:espresso-core:3.0.2'
}