Hallo Gemeinde,
ich habe eine kleine App geschrieben, die eigentlich bereits funktioniert. Nun stosse ich in der Testphase auf ein Problem das vorher nicht auffällig war.
Es geht um den ersten Aufruf nach der Installation. Also im Android Studio Emulator "Wipe Data" und "Cold Boot" durchgeführt bzw. in den Testgeräten die App deinstalliert und das erstellte Datenverzeichnis gelöscht.
Nach der Installation der Debug App und Start derselben passiert folgendes:
Zuallererst wird die Permission WRITE_EXTERNAL_STORAGE abgefragt. Fenster erscheint und ich erlaube den Zugriff. Das Programm läuft ohne Absturz weiter, jedoch kann der Programmteil im onCreate, welcher eine Datendatei erstellen soll, diese Datei noch nicht erstellen. Android wartet ja nicht auf die Erlaubnis des Benutzers, sondern arbeitet onCreate ja durch, und zwar in dem Moment eben noch ohne die erteilte Permission.
Das heisst im weiteren Verlaufe meines Programms wird diese Datei nicht gefunden und kann somit nicht mit neuen Daten erweitert werden . Das ist schlecht!
Beim erneuten Starten läuft alles einwandfrei. Die Permission ist dann ja da.
Meine Denkblokade ist.... Wo lege ich das erstmalige Erstellen denn hin, wenn nicht im onCreate Segment???
Irgendwas an der Android Systematik habe ich da noch nicht so ganz verstanden... Wer weiss da Rat?