Hallo Gemeinde,
habe mich gerade frisch angemeldet, da ich auch nach intensivem suchen im Web keine Lösung für mein Problemchen finde.
Die Situation ist folgende:
Meine Java App erstellt Dateien zur Speicherung von Daten.
Meine VB.net Anwendung soll diese lesen.
Ich habe das soweit hinbekommen dass es funktioniert, mit meinem Samsung Telefon J5 (Android 7.0). Der Lösungsansatz ist Speicherung im getExternalMediaDirs()
Eintrag 0 also "/storage/emulated/0/Android/media/com.meineapp.mbd". Die Dateien (simple ASCII Textdateien) werden erstellt und sind auf dem Telefon im Ordner Media auch zu finden. Ebenfalls findet der Windows10 Dateimanager diese auch und selbst meine Windows Anwendung kann sie lesen. Grosse Freude.
Jetzt das Problem:
Teste ich es mit meinem Jay-Tech Tablet PC TXE70W (ein billig Dingen) mit Android 6.0.1 läuft die App ebenfalls einwandfrei, jedoch findet der Windows Dateimanager zwar das Gerät mit allen Verzeichnissen, ausser meinem Verzeichnis und meinen Dateien. Auf dem Gerät werden diese aber erstellt und sind auf dem Gerät sichtbar.
In beiden Fällen sind die Androidgeräte nicht im Entwicklermodus. Ich habe die Debug-App per USB kopiert und auf den Geräten installiert. Es gibt keine Laufzeitfehler oder Abstürze, die App läuft einwandfrei. Es gibt keine Berechtigungsprobleme, die Dateien sind ja auf den Geräten da.
Ziel API ist 27, Min API 23.
Die Milionenfrage ist also warum findet Windows die Dateien auf dem Samsung, aber nicht auf dem Tablet?
Vielleicht habt Ihr ja auch ein paar andere Tipps zum Speicherort. So ganz glücklich bin ich mit Media eh nicht.
Ich freue mich über jeden Ratschlag und hoffe mit eurer Hilfe mein "Erstlingswerk" ans funzen zu bringen.