ASN1Exception "wrong format for DER", Verbindungsaufbau zu HTTPS-Server über Android Smartphone

  • Hallo zusammen,


    ich entwickle auf einem Android-Smartphone in der Version 1.5.
    Beim Verbindungsaufbau mit einem HTTPS-Server auf Port 4443 bekomme ich unten dargestellte Exception.


    Hier der Code für den Verbindungsaufbau:


    [JAVA]
    SSLContext ctx = SSLContext.getInstance("TLS");
    ctx.init(keyManagers, trustManagers, null);
    HttpsURLConnection.setDefaultSSLSocketFactory(ctx.getSocketFactory());
    URL url = new URL("https://test.einserver.de:4443");
    con = (HttpsURLConnection) url.openConnection();
    con.connect();
    InputStream ins = con.getInputStream();
    InputStreamReader isr = new InputStreamReader(ins);
    BufferedReader bin = new BufferedReader(isr);
    String inputLine;
    while ((inputLine = bin.readLine()) != null) {
    Log.i("Out:", inputLine);
    }
    bin.close();
    [/JAVA]


    Der Trustmanager erlaubt dabei sämtliche Zertifikate.
    Was mich wundert ist, dass ich auf andere HTTPS-Server ohne Probleme zugreifen kann. Nur bei dem einen Server wird diese Exception geworfen.
    Auch funktioniert der Verbindungsaufbau in einer normalen Java-Anwendung (Sun-Bibliotheken) ohne Probleme. Sun macht hier etwas grundsätzlich anders als Apache Harmony in Android.



    Hat von euch jemand eine Idee, wo das Problem liegen kann?
    Eine Google-Suche über die geworfene Exception bringt nur 2 Ergebnisse, davon kein wirklich hilfreiches.
    Wenn ich auf den Server über den Android-Browser zugreife, kann ebenfalls keine Verbindung aufgebaut werden.
    Über eine normale DSL-Verbindung via Workstation ist ein Zugriff auf den HTTPS-Server möglich.
    Was macht Android beim Verbindungsaufbau auf einen HTTPS-Server anders als eine normale Workstation?


    Vielen Dank für eure Hilfe!


    Viele Grüße
    Android


    PS: Dieser Eintrag wurde ähnlich gepostet unter http://www.java-forum.org/netz…r-android-smartphone.html
    Dort wurde ich jedoch auf ein Android-Board verwiesen.

  • Uhmmm...du stehst vor einem doofen Problem. Also wenn der Code bzw. das Programm mit anderen HTTPS Servern funktioniert, würde ich darauf schließen, dass irgendwas mit deinem HTTPS-Server nicht stimmt. Möglicherweise gibts Probleme mit dem Zertifikat o.a...


    Da es aber wie du sagst auf dem Desktop funktioniert weiß ich auch nicht weiter...sehr komisch!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!