Google Play Console. Steuern.

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Google Play Console. Steuern.

    Hallo,

    Ich bin Privatentwickler (kein Unternehmen) und habe vor kurzem meine erste App entwickelt. Diese habe ich mit Hilfe der Google Play Console verbreitet. Mich interessiert nun, wie das versteuern der Einnahmen abläuft. Ich habe gelesen, dass Google selber (bereits seit 2015) die Steuern abzieht und weiterleitet. Dennoch trau ich dem Braten noch nicht.

    In der Google Play Console ist der Steuersatz von Deutschland automatisch eingetragen. Zusätzlich könnte ich noch einen ausländischen Status für die USA einreichen, unter "Steuerinformation für Vereinigten Staaten", weiss aber nicht ob ich das machen muss.

    Meine Frage ist jetzt, ob ich noch irgendwo in der Google Play Console etwas bezüglich der Steuer eintragen muss, oder mich vielleicht eigenständig um das Zahlen der Steuern kümmern muss.

    Der Steuersatz hängt anscheinend von dem Land des Käufers ab und nicht von dem Land des Entwicklers. Muss ich hier auch spezielle Dinge beachten?

    Natürlich müsste ein Steuerberater helfen, dennoch versuche ich mich erstmal selber darüber zu informieren.

    Jeder Tipp würde mir sehr helfen !

    Danke !