Was passiert bei einer Deinstallation der Applikation?

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Was passiert bei einer Deinstallation der Applikation?

    Hallo werte Community,


    ich entwickle im Moment eine kleine App - diese App bezieht die Daten aus einer SQLite-Database und soweit funktioniert auch alles wunderbar. Nun schicke ich einem Kumpel immer die APK um die Fortschritte zu demonstrieren. In der aktuellsten APK habe ich „values“ aus der Datenbank umgeändert. Der Kumpel hat die vorherige Version ganz normal deinstalliert und die neue APK installiert. Lange rede – kurzer Sinn… Aus irgendeinem Grund wird bei der Deinstallation das Verzeichnis unter „data/user/0/paketname…/“ NICHT gelöscht. Ich habe auf 3x Geräten das gegengeprüft und nun wollte ich fragen ob es jetzt ein genereller Fehler des Smartphones meines Kumpels ist, oder ob das normal ist, dass nach einer Deinstallation der Ordner unter „data/user/0/…“ nicht gelöscht wird? Weil auf meinen drei Geräten alles gelöscht wird und unter App-Details bei Daten 0 B angezeigt während bei dem Kumpel 90kb (ungefähre DB-größe) angezeigt wird.



    Meine generelle Frage lautet jetzt: „Was macht Android, wenn eine Applikation deinstalliert wird?“

    Eigentlich sollten doch die Verzeichnisse unter „/data/“ gelöscht werden, oder bin ich da schlichtweg falsch informiert?



    Smartphone vom Kumpel wurde schon…

    • Neugestartet
    • Applikation komplett deinstalliert und neu installiert
    • Applikation vorher Daten gelöscht und dann deinstalliert und neu installiert



    Ich bin für jede Antwort dankbar!



    Liebe Grüße

    Steven 1997
  • jogimuc schrieb:

    hi im allgemeinen wird nur das Verzeichnis im app Speicher /data/data/packet Name... Gelöscht nicht das Verzeichnis auf der sdkarte oder intenspeicher Karte.
    Vielen dank für deine Antwort. Ich habe nochmal die Suchmaschine angeschmissen und habe paar englischsprachige Einträge gefunden...

    The database is located in /data/data/app.package.name/databases . You can access this folder only on the emulator or on a rooted device (with a file explorer with a Super user right for example).

    When you delete an app all the relative datas are deleted (databases included)

    Inhaltlich genau das was du sagst @jogimuc :)