(Android 6/7) touchscreen eingabe - bewegungsfilter abschalten?

  • Ich bin vor kurzem von einem LG Optimus 4x HD (android 4.0.3) auf ein Xiaomi Redmi 4 Prime (android 6.0.1) umgestiegen, und was mich am meisten stört ist, dass bei android 6.0.1 softwaremäßig die touchscreen eingabe bewegungen irgendwie gefiltert werden. Ich habe sowohl vom Xiaomi Redmi 4 Prime als auch vom LG Optimus 4X HD ein Video hochgeladen, welche im Vergleich deutlich zeigen sollten, was ich mit "Bewegungsfilter" meine:



    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.



    Bei 0:00-0:37 (und besonders beim VNC Viewer test 1:21-1:53) sieht man deutlich, wie das Xiaomi beim scrollen eine art "Nachscroll-effekt" erzeugt, also es wird gaanz langsam weiter gescrollt, obwohl sich der Finger garnicht mehr bewegt. Es muss sich dabei eindeutig um einen Software-feature handeln, ein Hardwareproblem kann ich mir da nicht vorstellen.



    Bei 0:37-1:21 und 1:53-2:36 sieht man, wie sehr der Touchscreen eine art "Spielraum" wie ein Autolenkrad hat, also kleinere Bewegungen nach oben/unten/links/rechts werden einfach komplett rausgefiltert und ignoriert. Ich kann mir auch hier nur sehr schwer vorstellen, dass es sich dabei um ein Hardwareproblem handelt, für mich sieht das sehr stark nach einem Software-effekt aus.




    Wie kann man diese touchscreen bewegungs/filter effekte in android 6.0.1 deaktivieren, sodass alle touchscreen eingaben wieder präzise ungefiltert/unverzögert umgesetzt werden, wie in android 4.0.3 ? (Falls nötig bin ich auch bereit mein Xiaomi zu rooten, unlocken, oder eine custom rom zu installieren)

  • Hi ich noch mal gibt es für das handy eine neuere oder auch ältere Software version die du testen könntest. An Android 6 liegt es nicht eher an der Umsetzung in deinen Handy. Custom Rom wenn es eines gibt Währe ein Versuch wert wenn du das Wagnis ein gehen willst.

  • das ist ein softwarefeature des herstellers. Da wirst du nicht viel ändern können. bin mir nicht sicher ob das noch in der treiberschicht gemacht wird oder schon im betriebssystem selbst, aber beides sind orte wo man als normaler user nichts ändern kann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!