Implementieren von onItemClick

  • Hallo Comunity,
    ich bin komplett neu in der Android-Development Sparte sowie Programmierung an sich.
    Nun wollte ich etwas an Android-Studio herumspielen. Ganz nach dem Motto "don't write twice" nahm ich mir eine Beispielapp - "MyApplication" - und schrieb sie etwas um. ^^


    Nun zum Thema:
    ich habe einen Drawer wie üblich auf der linken Displayseite, in welchen ich zwei verschiedene menu > group > Items habe, welche nun zu individuellen Activities verweisen sollen.
    Nun bin ich seiten Tagen am suchen nach Informationen wie ich das anstellen soll. Mir ist hierbei klar dass es Zahlreiche Seiten gibt die sich mit dem Thema beschäftigen. Dennoch bin ich ein blutiger Anfänger, mir fehlt einfach das nötige Grundwissen über die dem ganzen zugrundelegende Vorgehensweise und Syntax um diverse Konverstionen oder Anleitungen zu verstehen. Ich würde nicht Fragen wenn ich nicht weiter wüsste. :/


    Bitte hiermit um "noob-gerechten" Support. ;)


    Danke im Vorraus.
    mfG
    Nightshadelink

  • Hi, was meinst du ?
    willst du wissen wie man eine Activty schreibt oder nur wie du die aus einer anderen aufrufen kannst?


    Eine Activity wird mit einen "Intent" aufgerufen gestartet.
    in etwas so in der "onNavigationItemSelected" Methode


    Intent myIntent = new Intent(CurrentActivity.this, NextActivity.class);
    CurrentActivity.this.startActivity(myIntent);


    Vergesse nicht die neue Activity in das Manifest einzutragen.

  • Hi Jogimuc,
    danke für die zügige Antwort. :D


    Ja ich will eine Activity B aus Activity A aufrufen, jedoch nicht mit einem standard Button, wie es in zahlreichen Tutorials beschrieben ist mit onClick usw. .
    Sondern ich habe einen navigation drawer, sprich: ein Menü mit Items. Eines und später alle Items diesses Menü's sollen auf eine individuelle Activity verweisen.