Beiträge von Nightshadelink

    Hey nein die Links habe ich mir noch nicht angeschaut, aber ich werde sie mir noch anschauen nur warscheinlich noch nicht heute. :/
    das mit dem Intent war nur so eine spontane Idee auf die Aussage, dass die checkboxen ähnlich abzufragen sind wie die die Buttons woran ich an die kürzlich behalten Items dachte(welche ja eigentlich keine Buttons sind).


    Zu dem Letzten Absatz:
    ich dachte daran, es in ferne Zukunft vielleicht folgendermaßen lößen zu können:
    Activities wie die Anwesenheitsliste wären ja für andere Trainer Unterschiedlich, deswegen dachte ich mann könne bestimmt in der App lokal nur das Design und Layout der Activity definieren und dann einen Verweiß auf die online-db machen, in welche dann die Mitglieder-Info für den jeweiligen Trainier bereitliegen. Diese Infos sollen dann eben der Content der Activity werden wenn man das so auswählt, vorausgesetzt man ist autorisiert sich diese Infos von der DB zu graben und hat ein Passwort o.ä. .
    So die Vision. Aber wie gesagt VISION, bis dahin wird noch vieles passieren mit Sicherheit. ;)

    Hey,
    ja an die Raspberry mit Webserver Lösung hab ich auch schon gedacht, da es ja kein besonderer Traffic wäre, und noch recht "einfach" zu administrieren wäre.


    Keine Erfahrung mit db's stimmt nun nicht. Trodsdem müsste ich nach geigneten umsehen meinte ich damit, da ich neu zu android bin.
    Aber firebase schein echt eine gute Option zu sein, auch wegen den großen Vorteil nichts mehr hard-/softwaremäßig managen zu müssen, sondern nur daten-administration. Danke dafür mal wieder. :D


    Zurück zu den Check Buttons... diese werden also ebenso mit einem Intent abgefragt oder ?


    Was ich mir noch dachte wäre die Möglichkeit, eine individuelle activity in die remote db zu werfen welche (natürlich erst auf autorisierung) sämtliche lokale Activities mit content füllt.
    Sprich: Indivduelle Content-activities die rein diesen definieren.


    Grüße

    Hallo, danke für die vielen Tipps.
    Ich bin Trainer bei der Örtlichen Wasserwacht und beruflich eigentlich als Systemintegrator unterwegs, aber entwickle diese app in jeder freien Stunde also wann es geht weiter mit dem Zweck einen Trainings-Manager zu haben, der mir die Möglichkeit gibt Buch zu führen über Anwesenheit von Mitgliedern (was eigentlich ja vorschrift ist).


    Visionen gibt es für dieses Projekt viele, und darunter auch die remote db die du angesprochen hast.
    Jedoch ist die Zeit für mich begrenzt und das Wissen (wesswegen ich hier bin :D ) ebenso.


    Ich werde demnächst mich mal näher mit den Databseoptionen und Lösungswegen auseinandersetzen, aber für die momentane interne pre-alpha wie ich sie gerne nenne, sollte mal eines funktionieren und zwar, das ursprünglich beschriebene lokale log.


    Grüße

    Hi jogimuc,
    ja ganz nach learning by doing ist mir das dann auch aufgefallen, dass da jeder button macht was für einen gedacht war. :D
    die Anordnung der Buttons hab ich sowieso nun umgeworfen. Ich stehe nun aber vor einem neuen Rätsel, möchte hier keine Einzelunterricht draus machen, allerdings lade ich euch gern zur Diskusion auf meinen neun thread ein.
    Hier der Link: https://android-developers.de/…-a-in-activity-b-ablegen/#


    Dankeschön.

    Hallo Comunity,
    Ich habe eine App in der eine Activity A mit einer Anwesenheitsliste sein soll, Am Ende dieser Anwesenheitsliste ist ein "save"-Button, welche die obrige checklisten-Konstellation in eine Activity B als individuelle Sitzung niederschreiben sol.
    Ich denke der Sinn des ganzem wird klar es geht darum nachvollziehen zu können wer wann anwesend war.


    Im Anhang sind code und screenshots der Activity A.


    Nun weis ich zwar wie man via Button eine Activity aufruft, aber nicht wie man eine Checkliste ausließt, einen Eintrag in Activity B erstellt und dessen Konstellation dort reinschreibt.


    Hallo Jogimuc und Andy61,
    danke euch beiden für die Hilfe, es hat sich was getan.
    1. Jogimuc: Ja es sollte wohl i und nicht Intent heißen. Jedenfalls macht es so bessere Dinge ;)
    2. Andy61 die Variabelsetzung in der ersten If-Schleife verhinderte nun halt dass "if(i != null)" verstanden werden konnte. Wenn man kurzerhand aber die Zeile "i = new Intent(this, Stufeeins.class);" auch in der zweiten Schleife einfügt, beginnt da was zu leben.


    Bitte verbessert mich wenn ich damit eher Mist gebaut habe, dennoch freut es mich dass nun IRGENDWAS vorangeht! :D


    Hier der ausgebesserte Script-block:

    Danke vielmals schonmal dafür
    Grüße von vor den Alpen

    Hi Jogimuc,
    danke für die zügige Antwort. :D


    Ja ich will eine Activity B aus Activity A aufrufen, jedoch nicht mit einem standard Button, wie es in zahlreichen Tutorials beschrieben ist mit onClick usw. .
    Sondern ich habe einen navigation drawer, sprich: ein Menü mit Items. Eines und später alle Items diesses Menü's sollen auf eine individuelle Activity verweisen.
    Bilder zu dem navigation drawer und die Activity 2 sind im Anhang um möglich Missverständnisse aus dem weg zu räumen.


    Hier ist mal noch der onNavigationItemSelected-Block aus meiner MainActivity.java

    Wie darf ich binnen der 23 Zeilen den Intent reinmurksen ? :P



    Dankeschön :D

    Hallo Comunity,
    ich bin komplett neu in der Android-Development Sparte sowie Programmierung an sich.
    Nun wollte ich etwas an Android-Studio herumspielen. Ganz nach dem Motto "don't write twice" nahm ich mir eine Beispielapp - "MyApplication" - und schrieb sie etwas um. ^^


    Nun zum Thema:
    ich habe einen Drawer wie üblich auf der linken Displayseite, in welchen ich zwei verschiedene menu > group > Items habe, welche nun zu individuellen Activities verweisen sollen.
    Nun bin ich seiten Tagen am suchen nach Informationen wie ich das anstellen soll. Mir ist hierbei klar dass es Zahlreiche Seiten gibt die sich mit dem Thema beschäftigen. Dennoch bin ich ein blutiger Anfänger, mir fehlt einfach das nötige Grundwissen über die dem ganzen zugrundelegende Vorgehensweise und Syntax um diverse Konverstionen oder Anleitungen zu verstehen. Ich würde nicht Fragen wenn ich nicht weiter wüsste. :/


    Bitte hiermit um "noob-gerechten" Support. ;)


    Danke im Vorraus.
    mfG
    Nightshadelink