SQLite Datenbank - Wie bekomme ich die aktuelle ID um z.B. diese Zeile zu löschen

• Hey zusammen.

wie schon bei meinen letzten Fragen bin ich immer noch bei der Datenbank
    Es funktioniert auch alles recht gut.
    Ich weis auch wie es funktionert eine Zeile einer Datenbank zu löschen , wenn ich die ID z.B. in einer textbox hinterlege bzw eingebe.
    Nun aber meine Frage.
    Ich kann bei meiner Datenbank nach vorne und rückwärts navigieren (mit 2 Buttons) und der Inhalt wird dann auf dem Display durch Textfelder, Checkboxen usw. angezeigt
    Nun würde ich aber gerne z.B. die gerade sichtbare Zeile per Button in der Datenbak löschen
    Wie bekomme ich nun die ID der aktuellen Datenbankzeile heraus ohne diese vorher in eine Textbox zu schreiben oder zu hinterlegen.
    Ist das überhaupt möglich?
    Ich hab schon viel gesucht und probiert, aber nichts gefunden (vielleicht auch nur die falschen Suchbegriffe einegegeben)
    Gruß

• Also eigentlich müsste das ja mit cursor.getPosition() funktionieren. Fängt aber immer wieder bei 0 an. Mir fällt gerade ein, dass ich das selbe Problem schon mit next und previous hatte. Da muss ich heute Abend nochmal genauer gucken.

• In dem Beispiel was ich dir geben habe speicherst du die Position des cursors. Frage die Datenbank noch mal ab setze den cursor wider an die Position. Und holde dir die id aus dem Datensatz.

• hat jetzt funktioniert. Gab allerdings noch ein ganz anderes Problem. Mit dem will ich aber jetzt nicht auch noch nerven.
    Der Datensatz wird höchstens 500 Zeilen haben . Das wäre dann aber schon sehr viel.

• Zu benken ist das du immer die gesamte Tabelle in den cursor lädst. Da du die Abfrage der Tabelle nicht einschränkst. Für noch größere Tabellen Währe ein anderer Ansatz besser.

• Ok danke für die Info. Ich will mal hoffen, das diese Größe noch kein Problem ergibt. Ich Speichere sozusagen Trainingspläne. Vielleicht 100 vordefinierte und dann noch vom user frei definierbare. Das ist ja keine Musik Datenbank. Gruß

• Sinn voll finde ich ist es auch nach Kategorien zu unterteilen vordefiniert , schwere, leicht, mittel ...
    User definiert nach Datum z.B. ...
    Ist bestimmt Benutzer freudlicher.

Einmal editiert, zuletzt von nono124 (7. September 2017 um 14:11)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!