• Hey Leute,
    habe jetzt ja eine ganze Weile nix von mir hören (lesen) lassen.
    Aktuell habe ich leider alle Hände voll zu tun.
    Und auch genau hier kommt nun meine Frage.

Ich habe auf der Arbeit ein kleines Android System (5.1 Lollipop)
    An dieses System haben wir eigene Hardware angebaut. Diese ist
    über die Serielle Schnittstelle UART verbunden.

In der Shell kann ich diese auf meinem Computer über ADB auslesen.
    Hierzu habe ich eine Busybox Installiert und kann über diese das TTY ansprechen,
    wodurch ich die Daten bekomme, die der Scanner über die UART Schnittstelle schickt.

Das Problem ist nun, dass ich ein App schreiben soll, die diese Daten abfängt.
    Ich habe nur leider keine Ahnung wie ich Code technisch an die Schnittstelle komme.

Habe mir schon so einiges über die UART-Schnittstelle heraus gesucht.
    google.android.think
    oder
    javax.comm

sind hier nur zwei Stichworte.
    Dennoch komme ich nicht weiter und bekomme es nicht hin, diese Daten in meinen Code zu
    prügeln.
    Mir ist bewusst, dass dies hier nun sehr speziell ist. Doch kann mir doch jemand helfen?

Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

• Hallo, wie hast du Rs232 Gerät mit dem Handy verbunden? ich meine mit welcher Hardware.

Versuche doch mal mit klassischen Unix funktionen auf die Uart zuzugreifen. Ob die BusyBox die gleiche API hat weiss ic nicht habe ich noch nie getestet. Über die komandozeile ist sie gleich zu Unix. Vielleicht findest du eine API schnittstelle zur BusyBox.

http://ytai-mer.blogspot.de/2011/04/meet-i…or-android.html

2 Mal editiert, zuletzt von nono124 (18. August 2017 um 13:40)

• Wow,
    nicht nur das du Forum aktuell allein rockst, auch noch eine Fülle an Infos.
    Danke dir dafür.

Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

• [Blockierte Grafik: https://img1.picload.org/preview/rwlwcgcr/picture.jpg][Blockierte Grafik: https://picload.org/view/rwlwcgcr/picture.png.html][Blockierte Grafik: https://picload.org/view/rwlwlwii/picture.jpg.html]

(Prototype)

Hier einmal der grobe Aufbau. Ist ja kein Geheimnis.
    Wofür wir dies allerdings nutzen möchte ich jetzt nicht ausplappern.

Wie aber hier unschwer zu erkennen ist, wurde das ganze nicht an ein Handy
    angeschlossen, sondern an eine Smart Watch.

• Die Watch hat eine Serielle Schnittstelle, die mit einer USB Box auf unserer eigenen Platine verbunden ist.
    So kann ich direkt mit USB auf die Watch zugreifen. Der Scanner ist über die UART Schnittstelle verbunden.
    Der Scanner sendet also über die UART zur Watch. Über USB konnte ich den TTY der Uhr auslesen und ja, mit ADB vom PC diese ausgeben lassen.

Jetzt geht es halt darum, eine App zu schreiben, die direkt den UART ausliest und diese Werte anzeigt.

• ok habe mich schon etwas gewundert das in dem Handy was ja nun eine Smatwatch ist. die com schnittstelle gleich verfügbar war. denn füe einenen USB-RS232 adapter braucht man meistens einenen treiber im handy.

welche schnitstellen hat so eine Smartwash noch? Habe und kenne sowas nicht.

• Hallo sehe gerade das die meisten Watshes einen Usb anschluss haben. Hat die Uhr intern nuch eine UART die Ihr angezapft habt.
    oder macht nur euer Kontroler die Übersetzung von UART RS232 zu USB. Welcher Kontroler ist das?

das du die daten auslesen kontest glaube ich dir nur bin ich mir nicht sicher ob die auch in der Uhr ankommen. Denn wenn du an deiner Usb box bist giebt die die ja auch die daten von der Uart der Box weiter.

• So, nach einer längeren Pause bin ich nun auch wieder zurück.
    Das Problem der U-ART Verbindung konnten wir lösen.
    Ich hätte noch lange versuche können den Code anzugleichen.
    Der Fehler lag in der Hardware. Die beiden U-ART Strippen waren verstaucht.
    :S :S :S

Was wir nachträglich noch eingebaut haben ist ein kleine X-Mega der die Ansteuerung unserer eigenen Hardware übernimmt.
    Somit muss ich von der Uhr nur noch diesen X-Mega triggern. Und das ist schließlich kein Problem.

(Ich glaube diese Erklärung war ich euch noch schuldig)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!