NDK Android Apps in C/C++ schreiben

  • Hey Leute,
    habe mich mal ein wenig mit dem Thema NDK beschäftigt.


    Für alle die nix damit anfangen können:
    Das NDK (Native Developer Kit) ist ein Zusatz für das, hoffentlich bekannte, SDK. Es ermöglicht Android Apps in den Sprachen C und C++ zu schreiben.
    Der große Vorteil der sich dabei ergibt ist der, dass Teile einer App in den Hardware nahen Sprachen C und C++ geschrieben werden können. Somit kann eine bessere Performance der App ermöglicht werden.


    [Die am schnellsten abzuarbeitende Sprache ist und bleibt der Assembler Code. Und genau der ist schließlich das Kompilat von C und C++]


    Für alle die schon mal davon gehört haben:
    Ich bin im Netz schon auf so manchen Seiten gewesen und ich bin auch noch nicht fertig mit meiner Recherche.
    Denoch wollte ich auch mal bei den Spezialisten nachfragen.


    Immer wieder liest man, dass mit dem NDK nicht alle Funktionen zur Verfügung stehen. Allerdings bin ich noch über keine vernünftige Auflistung gestolpert.
    Was mir wichtig ist, ist die Nutzung von Netzwerk Sockets und deren Verbindung mit einem C++ Server.


    Natürlich habe ich schon eine Sammlung von Tutorials und Dokumentationen. Doch solltet ihr ein Tutorial oder eine Doku haben, von denen ihr sagt: "Die ist super" wäre ich euch dankbar.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • hallo über eine richtige api samlung bin ich leider auch noch nicht gefallen. Das nicht alle Funktionen wie im sdk zur Verfügung stehen ist auch klar. Denn das ndk stellt nur rudimentäre Funktionen zur verfügung. Ist somit ein Vermittler zwischen Kernel und dem sdk was in Java läuft. Ndk ist in c c++ geschrieben.
    Zu dem Thema Netzwerk sockets sieht es für mich so aus als ob das ndk und Kernel nur sehr rudimentäre Funktionen darstellen und alles andere im sdk erstellt wird.
    https://developer.android.com/ndk/reference/index.html


    Bin in dem Thema auch noch Anfänger.

  • Warum willst du das sdk umgehen? Ob du mit einem nativem ndk für Netzwerk pervormanter bist bezweifele ich . Wenn du aber so was wie Stiffer bauen willst sehe ich es ein. Wie ich sie gelesen habe ist es schwierig die Netzwerk Karte in den Monitor mode zu schalten.

  • Hey,
    Ein eigentliches Projekt habe ich nicht vor Augen. Bin mich vom Beruf her auf C und C++ am umstellen.
    Dabei bin ich über das NDK gestolpert und wollte mich dort, rein Interesse halber, etwas schlau machen.
    Cool wäre die Kommunikation mit einem C++ Server über eine Socket Verbindung.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • Was meinnst du mit "c++ Server"? Einen Server der in C++ geschrieben ist ? Der auf einer anderen Maschiene läuft und ihn über socket vebindungen anprechen wilst. Oder willst du selbst einen Server in c schreiben und under Android laufen lassen?

  • Die erste Version.
    Ein Server der in C++ geschrieben ist und auf einem entfernen Gerät läuft.


    Ich möchte einer Verwendung von .xml oder json ( json, nichts gegen dich... :) ) gerne aus dem Weg gehen.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

  • cool, danke dir.
    Werde ich mir die Woche mal angucken.
    Aber jetzt verabschiedet sich der Fischkralle erst mal in den Urlaub, der Sonne hinterher.

    Kann Spuren von persönlicher Meinung, Sarkasmus und Lakritz enthalten. Einzelne Wörter nicht für den Verzehr geeignet. Ungelesen mindestens haltbar bis: suche bei Google

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!