ScrollView im ViewPager scrollt nur im Portrait-Modus

  • Hallo,


    ich habe folgenden Code:


    content_main.xml


    Ich benutze den DoubleFragmentViewPager von dieser Seite: https://github.com/DanChaltiel/DoubleFragmentViewpager


    Läuft auch alles gut, bis auf eins. Wenn ich das folgende Fragment habe:





    Hier fülle ich das LinearLayout dynamisch mit Inhalt.
    Ich habe das Problem, dass ich nur scrollen kann, wenn ich im Portraitmodus bin. Wenn ich meinen Bildschirm drehe und im Landschaftsmodus bin, funktioniert das Scrollen nicht.Hat jemand eine Idee, warum?

  • hallo sehe gerade das bei dem link von fischkralle es auch etwas falsch ist. Die orentation sollte in der scollview sein und nicht im relativlayout. Orientation in der scrollview gibt die sccrollrichtung an. Im relativ oder linear layout ob du im vertkal oder landkape fest haben wist. Zumindest an habe ich es so verstanden.

  • Wie ich das verstanden habe, ist dein Problem mit diesem hier (fast) identisch.


    https://stackoverflow.com/ques…ll-when-in-landscape-mode

    Hmmm... Mein Code ist bereits so wie in der Antwort im Link.


    @jogimuc:


    Wenn ich die Zeile android:orientation="vertical" wegmache, dann sind sämtliche Elemente horizontal, was aber nicht sein soll.


    Wenn ich android:orientation="vertical" im LinearLayout weglasse und ins ScrollView setze, dann erhalte ich eine Fehlermeldung im Android Studio.


    Wenn ich android:orientation="vertical" im LinearLayout und im ScrollView setze, dann gibt es wieder den gleichen Fehler, dass es im Portrait scrollt, aber im Landscape Modus nicht.


    Hmm.

  • ok bei linearlayaut ist orientation die richtung in welger die Views angeordnet werden.
    deshalb fange ich immer mit einen Relativlayout an in dem ich dann ein linearlayout mache.
    orientation beim relativL. gibt die die Anzeigeausrichtung an.





  • Hmmmm...


    Das hat leider keine Änderung gebracht.


    Ich kann es mir nicht erklären.


    Liegt es am DoubleViewPager? Dieser ändert den Inhalt vertikal und horizontal. Aber dann müsste das Scrollen auch im Portrait Modus nicht funktionieren, tut es aber!


    Code
    <fr.chaltiel.doublefragmentviewpager.pager.DoubleViewPager
            android:id="@+id/pager"
            android:layout_width="match_parent"
            android:layout_height="match_parent"
            tools:context="net.voidynullness.android.tabitytabs.TabLayoutActivity"
            android:background="#FFFFFF">
  • Naja, bleibt mir nichts anderes übrig, als das ScrollView zu entfernen und das Layout dann mit dem ViewPager zu scrollen.


    Edit:


    Hmm. Kann das doch nicht machen. Wenn ich mit ViewPager scrolle, dann schneidet er irgendwann den Inhalt ab.


    Hat noch jemand Ideen, wie ich die App im Landscape Modus zum scrollen bringen kann?


    Es ist auf jedem Gerät gleich (ich habs auf 3 Geräten getestet).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!