RecyclerView Scrolling nur bis zum bestimmten Punkt

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • RecyclerView Scrolling nur bis zum bestimmten Punkt

    Hallo. Erster Post hier :).

    Ich werkel grad ein wenig an einem Schrittzähler.
    Dazu möchte ich eine Tagesübersicht machen, die anzeigt wie viel Schritte man in den vergangenen Tagen gemacht hat.
    Dazu nutze ich Realm für das speichern und abrufen (ich liebe Realm).

    Um das ganze als Bar-Graph darzustellen missbrauche ich einen RecyclerView. Ist recht elegant damit, da ich mir keine Sorgen machen muss wegen Scrolling.
    Hab andere Graph-Bibs probiert aber da ich ein Tab-Layout verwende und die Fragmente darin über Swipe gewechselt werden können, machte das Scrolling innerhalb der Graphen nur Probleme.

    Der RecyclerView ist Horizontal in einem LinearLayoutManager mit Snaphelper um immer in der Mitte zu bleiben.

    Das ganze sieht bis jetzt ganz nett aus.

    Jedenfalls:
    Damit das ganze an den Anfangs und Endpunkten nicht so leer aussieht (und die äußeren Punkte trotzdem in der Mitte liegen können) wollte ich vor und nach dem Datensatz "leere" Datensätze einfügen.
    Ich würde diese Datenpunkte mit "invalid" kennzeichnen, damit man später weiß, dass hier keine Daten vorliegen.
    Aber der Nutzer soll sie nicht auswählen können. Das heißt, wenn er scrollt, soll er nicht weiter scrollen können als bis zum ersten und letzten Eintrag (vll sogar mit einer ähnlichen Animation wie bei Pull To Refresh).

    Wie könnte man sowas implementieren?