App angehalten - Gibt es irgendwo ein Logfile?

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu in der App-Entwicklung und habe zunächst das Problem, dass meine App angehalten wird ohne mir eine Fehlermeldung zu nennen.
    Gibt es die Möglichkeit irgendwo ein Log-File einzusehen?


    Hinweis: Der Emulator auf dem PC funktioniert nicht, daher teste ich die Apps direkt auf meinem Smartphone.


    Google-Recherche hat leider bisher nichts gebracht.


    Vielen Dank im Voraus


    Shaddix

  • Hi,


    womit programmierst du denn ? Bei Andriod Studio kannst Du während Du die App ausprobierst, die Aktionen mit loggen lassen (am unteren Rand des Prorammier-Fensters gibt es einge Tools. Da müsste z.B. RUN oder ANDROID MONITOR mit dabei sein,). Bei Eclipse müsste das meiner Meinung nach auch funktionieren.
    Hoffe das war es, was Du wissen wolltest ?


    Gruß Carsten

  • Hallo Toad,


    danke für deine Antwort, allerdings hast du wohl den entscheidenen Hinweis überlesen: Ich kann die App nicht am PC testen, da der Emulator nicht funktionieren will.


    Ich führe die App auf dem Smartphone aus und dementsprechend müsste (falls überhaupt) ein Logfile auf dem Smartphone zu finden sein.


    Um deine Frage dennoch zu beantworten: Ich benutze das Android-Studio.
    Da ich hierfür eine Virtuelle Maschine verwende und der Emulator möglicherweise deshalb nicht funktioniert, werde ich zusätzlich mal versuchen, das Studio auf dem Host-Rechner zu installieren.


    Ich gebe dann bescheid, wie´s gelaufen ist. Aber falls jemand weiß, wo auf dem Smartphone Fehler einsehbar sind wäre es dennoch interessant zu wissen.

  • Hi,


    vielleicht verstehe ich das wirklich nicht richtig, aber wie bekommst Du denn Deine App auf das Smartphone ?
    Ich teste auch ab und an meine Apps auf dem Smartphone, allerdings aus Android Studio heraus.


    Gruß Carsten

  • Hallo,


    im Android Studio "Build >> Build APK" und dann ziehe ich die APK per USB-Kabel auf das Handy. Dort wie gewohnt die APK installieren.


    Ich konnte jetzt die App im Studio testen (ohne Virtuelle Maschine). Dort wurde mir auch direkt angezeigt, dass ich keine Berechtigung für Internet-Operationen habe.


    Das Anfügen dieser Zeile in das Manifest hat das Problem gelöst:

    XML
    <uses-permission android:name="android.permission.INTERNET" />



    Grüße Shaddix

  • Wenn du am pc testest, brauchst du keinen emulator, du kannst auch ein echtes device benutzen. Aber auch emulatoren gibt es viele verscheidene, wenn einer nicht geht gibt es die möglichkeit zu ermitteln warum, oder du nimmst einen anderen. Aber das einfachste ist wirklich ein android gerät an den pc anzuschließen und die app darauf laufen zu lassen. Dann siehst du in Android Studio direct im logcat die exception und weißt warum die app abstürzt.

  • Hallo ChampS,


    danke für den Hinweis. Ist ja immer zu wissen, sowas.


    Den Emulator zu nutzen scheint mir allerdings komfortabler. Dann entfällt das Anschließen des Handys.


    Hat der Test auf dem Handy denn nennenswerte Vorteile gegenüber dem Test auf dem Emulator?


    Spontan würde mir da wohl einfallen, dass wenn der Emulator fehlerhaft ist und deshalb der Test misslingt glaubt man die ganze Zeit, an der eigenen Programmierung stimmt etwas nicht, obwohl man die Lösung bereits hatte.
    Kommt sowas wohl vor?


    Grüße, Shaddix

  • Ein emulator ist eben kein vollwertiges physisches gerät. Du hast zwar ein vollwertiges Android Betriebssystem darauf, kannst sms etc verschicken, aber du kannst eben nicht in jedemfall die Hardware korrekt nachbilden. In den Meisten fällen sollte beides eigentlich gleich funktionieren, wenn du halt auf native libs zurückgreifst kann es mMn. manchmal probleme geben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!