Totaler Newbie: Will App programmieren lernen

  • Moin, bin neu in dieser Community. Danke.


    Da ich eine ziemlich coole Idee für eine App habe (bzw. mein Bruder) möchte Ich diese selbst realisieren, das einzige Problem: Ich hab keinen blassen Schimmer vom programmieren. Höchstens mal ein bissl html gemacht (Ultrabasics) =O


    Meine Frage wäre jetzt: Wo fange Ich an ? Und wie ? Was für Bücher etc. sind zu empfehlen? Kurse sind mir zu teuer... leider auch keine Zeit dafür.
    Und was ist wenn Ich meine App in beiden Stores veröffentlichen möchte Appstore und Playstore, lässt sich so ein Appformat einfach umkonvertieren? =O


    Und wie ist das wenn Ich meine App einfach von jemand anderem programmieren lassen will gegen Geld, gibt es da ein Risiko, dass derjenige einem die Idee klaut, bzw. wie lässt sich sowas verhindern? :/


    Mit freundlichen Grüßen Nundroid


    :thumbup:

  • Hallo Nundroid willkommen in der Community :)


    Als ich angefangen habe Apps für Android zu Programmieren habe ich mir die Grundzüge auch selber beigebracht. Ich selber habe damals dieses Buch verwendet. Inwiefern das aber noch aktuell ist kann ich dir leider nicht sagen. Über eigene kleine Projekte habe ich dann mein Wissen stetig erweitert (Meistens durch simples Googeln des Problems).
    Nach meiner Einschätzung biete solche Bücher eigentlich immer einen sehr interessanten und guten Einstieg in die Thematik. Ich hatte allerdings, bevor ich mich mit dem Buch beschäftigt hatte bereits Grundsätzliche Programmierkenntnisse in Java und Basic die mir sicherlich geholfen habe einzufinden.


    Auch YouTube Tutorials bieten wie ich finden einen guten Einstieg wenn du mit diesem Format besser klar kommst als mit einem Buch.


    Generell kann ich dir nur raten einfach mal das Android Studio herunter zu laden und ein wenig herum zu probieren (kann ja nichts kaputt gehen :)) Sobald du dann das erste "Hello World" auf deinem Android Handy stehen hast, hat es dich bestimmt auch gepackt :thumbup: .


    Zu dem zweiten Teil deiner Frage:
    Apps lassen sich ganz generell nicht einfach zwischen den Plattenformen Apple <-> Android "umkonvertieren". Es gibt zwar einige Möglichkeiten (Stichwort WebApp oder Unity für Spiele) dies kann ich aber nicht unbedingt empfehlen weil du dann in der Anpassung deiner App an die jeweilige Plattform stark eingeschränkt wirst.



    Gruß
    XDeveloper

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!