EMUI/Huawei Theme Whatsapp Hilfe benötigt

  • Hallo zusammen,


    ich will kurz was zu meiner Person sagen, da ich mich neu angemeldet habe.
    Ich habe vom Programmieren recht wenig Ahnung und mache das hier nur als Hobby, weil ich gerne an der Optik von Apps/Themes usw. arbeite.
    Das Meiste passiert hierbei in Photoshop. Ich habe mir vor kurzem eim Huawei Mate S zugelegt und bin momentan mit EMUI Themes am experimentieren.


    Hierbei habe ich schon vieles rausgefunden, was mich wirklich erstaunt hatte und womit ich gar nicht gerechnet habe.
    Man kann zB über den Theme (.hwt), welcher nichts weiter als eine Zip Datei ist, diverse Bilder ersetzen und einfügen, sodass bestehende Apps diese Bilder ihren eigenen bevorzugen.
    So eine App ist u.A. Whatsapp.


    In einer Theme.xml Datei ist die Akzentfarbe usw vom Material Design hinterlegt. Das bedeutet, dass hier eine Änderung der Petrolfarbenen Banner in Whatsapp möglich ist ohne in die App selbst einzugreifen.
    Ähnlich ist es bei Bilder, die sich im Ordenr res/drawable-xxhdpi befinden. Es lassen sich zum Beispiel die blauen Haken ersetzen usw.


    Ich schreibe das so ausführlich, für den Fall, dass es für jemanden neu ist, dass dieser versteht wie ich zu meinem Problem gekommen bin, für dessen Lösung ich hier hoffentlich Vorschläge bekomme.


    Mein Ziel ist es in diesem Ordner res/drawable-xxhdpi die Sprechblasen zu ersetzen, ich habe herausgefunden , dass es einen Unterschied zwischen .png und .9.png gibt, was ich vorher auch nicht wusste.
    Ich habe mir andere themes runtergeladen und analysiert. Ich finde einfach nicht den Grund dafür, dass es bei mir nicht funktioniert.


    Hier nun das Problem: Die Sprechblasen, die ich benutzen möchte werden gestreckt, und zwar als ganzes, nicht so, wie sie eigentlich durch das 9patch getreckt werden sollten.
    Das ganze sieht dann natürlich nicht gut aus.



    Lediglich wenn ich die bilder komplett mit pixel ausfülle habe ich logischerweise keine Verzerrungen. Aber das ist nur eine Notlösung.


    Ich hoffe Ihr habt Nachsicht mit einem absoluten Neuling. Vielleicht ist ja jemand dabei, der mir weiterhelfen kann, wenn das ganze hier nicht zu speziell ist.
    Falls ich mich in der Rubrik vertan habe bitte ich dies zu entschuldigen.


    Vielen Dank im Voraus.

  • Die Frage ist was Whatsapp dort verwendet. Wenn sie 9Patch files für die Sprechblase verwenden sollte es eigentlich gehen wenn du auch welche nimmst. Wenn sie aber PNG files verwenden, muss du auch richtige PNGs verwenden, da der Programmcode auf diese zugeschnitten ist.


    Falls whatsapp und du 9Patch files verwenden, kann ein weiterer Grund sein, dass deine neuen Files einfach unterschiedliche bereiche in unterschiedlicher größe besitzen die gestreckt werden.

  • Whatsapp verwendet .9.png für Sprechblasen und co. Alle Bilder , die gestreckt werden müssen. Wenn ich hier normale .png Bilder benutze, werden diese ebenfalls unschön geschreckt.
    Für normale Bilder verwendet Whatsapp .png, diese zu ersetzen funktioniert, allerdings werden diese ja auch nicht gestreckt.


    Wie kann ich diese Bereiche bei den Originalbildern ausfindig machen?


    Ich habe einmal die Bilder angehängt wie die originalen Sprechblasen und der Eingabebereich aussehen, dort sind auch keine schwarzen Balken am Rand, die die Bereiche markieren.
    Die Eckige input.9.png ist meine Version.




Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!