App-Inhalte nach Interesse des App-Nutzers

  • Moin, ich grübel seit ein paar Tagen über etwas nach und finde nicht den richtigen Ansatz.


    In einer App sollen gezielt Informationen zur Verfügung gestellt werden.
    Dazu soll der Nutzer Interessen auswählen, die auch später wieder geändert werden können.
    Nur die gewählten Interessen sollen dann in der App zur Verfügung stehen.
    Die Informationen die der Nutzer erhalten soll, stammen überwiegend von einer Webseite.


    Mein Ansatz wär, das mit einem Webview zu realisieren. Ist Webview in jeder Android Version gleich zu handeln oder gibt es da Alternativen (Crosswalk)?


    Beispiel:


    Nutzer legt die Interessen fest, diese werden lokal in der SQLite DB gespeichert. Beim nächsten Aufruf der App wird bei Aufruf (Funktion) nach Interessen abgefragt. Ist das Interesse "A" dann nehm URL "A", wenn Interesse "B" dann URL "B". Was wäre mit Interessensüberschneidung (Auswahl A+B zusammen)? -> erldigt!


    Habt ihr Ideen/Ansätze die mir weiterhelfen könnten? :)

  • Hi und Willkommen im Forum,


    Grundsätzlich halte ich es für sinnvoller dem Nutzer eine native Erfahrung zu geben. Du würdest also eine App bauen, die vorallem drei Dinge tut:

    • Den Nutzer nach seinen Interessen fragt und diese sinnvoll speichert. Anstatt eine Datenbank zu nehmen, würde ich eher Preferences empfehlen, da eine DB für einen solchen Zweck eigentlich eine auf Spatzen schießende Kanone ist, wenn du nicht mehrere hundert Interessen verwalten möchtest.
    • Die Website anzusprechen per API bzw. die Seite zu crawlen. Hierbei musst du natürlich auch auf rechtliche Gegebenheiten (Copyright, etc.) eingehen.
    • Die Nachrichten aufbereiten und dem Nutzer in einer schön gestalteten App darstellen. Damit würdest du auch die Interessensüberschneidungen in den Griff bekommen.


    Ansonsten, wenn du eine Webview einbinden möchtest, solltest du eigentlich keine Probleme bekommen. Es sei denn es sind passwortgeschützte Seiten oder ähnliches. Mehr Probleme findest du auch durch unsere Suche z.B. ;)


    Hoffe ich konnte dir erstmal deine Fragen beantworten :)

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!