Swift Pendant Kotlin in Java code ?

  • Hallo Leute,


    in C-Code ist es möglich, Abschnitte teilweise in Assembler zu entwickeln.

    1. Geht sowas auch in Java Dateien *.java (selbstverständlich für Kotlin Code)?
    2. Was haltet ihr von Kotlin?


    Ich danke für Konstruktive Meinungen und Gedankengänge


    VG Mrt

  • Ich habe Kotlin noch nicht verwendet, aber aus meiner Erfahrung mit Scala und Groovy denke ich, dass Kotlin Code nicht einfach in Java Datein geht. Andersrum kann das aber sehrwohl gut funktionieren. Java Code in Groovy oder Scala Dateien geht.


    Wozu noch eine JVM Sprache? Mit Scala und Groovy wurde der boilerplate Code schon drastisch reduziert. Welche Vorteile bietet Kotlin im vergleich zu anderen JVM sprachen?

  • mrt
    Gemäß Stack Overflow: Nope


    ChampS
    Der 'Vorteil' ist, dass es wie Apples Swift aussieht.
    Wenn man sich erst einmal an das eine Elend gewöhnt hat, greift das Stockholm-Syndrom und man will es überall haben.
    Ging mir in meiner Anfangszeit mit Objective-C ähnlich... ^^

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Welche Vorteile bietet Kotlin im vergleich zu anderen JVM sprachen?

    Hier allgemeine Vorteile von Kotlin, entnommen aus einem Buch was ich grad abarbeite:

    • It’s more expressive: Mehr Semantik mit weniger Code ==> für gleiche Funktionalität weniger Code.
    • It’s safer: Kotlin ist null safe, siehe '?' und Elvis (!!) Operator
    • It’s functional: Kotlin ist nicht rein funktional, eig. OOP, bedient sich Lambda-Ausdrücke und bei ContainerKlassen

      Java
      fun Context.toast(message: CharSequence, duration: Int = Toast.LENGTH_SHORT) {
      Toast.makeText(this, message, duration).show()
      }

      um dann innerhalb einer jeder Activity oder Service toast(...) aufzurufen. (Geil!)

    • It makes use of extension functions: Man kann fertige Klassen, auch wenn man deren Quellcode nicht hat, erweitern, z.B. mit statischen toString() Methoden usw.Oder die Context klasse mit
    • It’s highly interoperable: Java und Kotlin können koexistieren (Im Projekt, nicht in einer Datei ;) ).
  • Sach ich ja, dieselbe Prosa, mit der sie auch für Swift um sich werfen.


    Spätestens wenn sie mit Protokollen hantieren und man Dinge liest wie:

    Code
    var objectType: A & B & C = instance()


    wird's haarig.


    Aber hoffentlich übernehmen die nicht jeden Scheiß.
    Wie beispielsweise den unglaublich sinnvollen Wegfall von ++i / i++... :rolleyes:

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Hier allgemeine Vorteile von Kotlin, entnommen aus einem Buch was ich grad abarbeite:

    • It’s more expressive: Mehr Semantik mit weniger Code ==> für gleiche Funktionalität weniger Code.
    • It’s safer: Kotlin ist null safe, siehe '?' und Elvis (!!) Operator
    • It’s functional: Kotlin ist nicht rein funktional, eig. OOP, bedient sich Lambda-Ausdrücke und bei ContainerKlassen

      Java
      fun Context.toast(message: CharSequence, duration: Int = Toast.LENGTH_SHORT) {
      Toast.makeText(this, message, duration).show()
      }

      um dann innerhalb einer jeder Activity oder Service toast(...) aufzurufen. (Geil!)

    • It makes use of extension functions: Man kann fertige Klassen, auch wenn man deren Quellcode nicht hat, erweitern, z.B. mit statischen toString() Methoden usw.Oder die Context klasse mit
    • It’s highly interoperable: Java und Kotlin können koexistieren (Im Projekt, nicht in einer Datei ;) ).

    Meine Frage war nicht inwiefern Kotlin besser als java ist, sondern inwiefern Kotlin besser als andere JVM sprachen wie Scala sind. Die machen schon seit Jahren all das, was du gerade aufgezählt hast und funktionieren auch unter Android. :P

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!