Listview-Einträge manchmal weiß

  • Manchmal sind meine Listview-Einträge weiß und kaum lesbar.


    Es tritt immer dann reproduzierbar auf, wenn meine App im geschlossenen Zustand Hintergrundinformationen über GCM empfängt.
    Ein darauf folgendes Öffnen der App zeigt dann nur weiße Einträge.


    Woran liegt das?

  • Tatsächlich weiß auf weißem Hintergrund. Man kann sie ganz leicht sehen und auch anklicken.


    Vielleicht hat es was damit zu tun, dass ich den App Theme auf Light umgestellt habe.


    Hat es was mit dem Thread zu tun, der das Fragment mit dem Listview erstellt?


    EDIT: Wenn ich beim Listview die Schriftfarbe explizit auf schwarz setze, dann wird sie vielleicht nicht mehr überschrieben. Sollte ich testen sobald ich wieder kann.

  • Siehst du bevor du diese Informationen bekommst überhaupt was, also wenn du jetzt die App offen hast die Informationen in deine ListView hinzugefügt werden?


    Das mit dem App Theme da hab ich zu wenig was gemacht damit. Kann ich dir leider nicht beantworten.

  • Also es gibt diese beiden Situationen:


    1. App ist geschlossen und empfängt KEINE GCM-Nachricht. Der Listenadapter bleibt unangetastet.
    -> App öffnen: Listeneinträge OK und schwarz


    2. App ist geschlosse und empfängt eine GCM-Nachricht, sodass ein Element dem Listenadapter hinzugefügt wird.
    -> App öffnen: Listeneinträge zwar vollständig vorhanden, aber weiß

  • Das könnte tatsächlich sein. Ich habe noch ein anfängliches Hauptactivity, von dem ich zwar die Java-datei nutze, aber nicht mehr die .xml GUI dazu.


    Tatsächlich ist die content_mainactivity.xml noch da. Ich habe sie rot eingefärbt und ein Element eingefügt. Warum ersetzt mir denn

    Code
    FragmentTransaction ft = getSupportFragmentManager().beginTransaction();
    ft.replace(R.id.content_frame, f).commit();


    nicht wie erwartet einfach mein Framelayout?
    Ich sehe beides, das neue Fragment mit dem ListView und das alte rote. Alles überlagert.


Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!