Widget erstellen - Fehler vom Debugger

  • Ich will endlich mal ein Widget bauen, stoße aber an meine Grenzen.
    Für einen Start auf dem weißen Blatt Papier fehlt mir bei AndroidEntwicklung das Wissen, also suche ich mir Tutorials oder fertige Projekte im Netz
    Egal, welche Sourchen ich finde oder umbaue, spätestens, wenn ich ein paar Zeilen ergänze (nicht mal ne neue Klasse), kommt folgendes beim Start des Debuggers:


    Could not identify launch activity: Default Activity not found
    Error while Launching activity


    Die Sourcen, die ich finde müssen doch aber mal richtig gelaufen sein und es wird ja auch ein Widget auf dem Emulator installiert, nur der Debugger will nicht.
    Was muss ich in welchem Konfigfile oder auch im AndroidStudio (2.) einrichten, damit ich ein Widget debuggen kann?

  • ich empfehle dir anstelle von vorhandenen projekten, tutorials zu nutzen. Bevor man die Grundlagen nicht verstanden hat, versteht man auch nicht was man da ändert. Die Fehlermeldung klingt so als wenn du den Namen der StartActivity geändert. Wenn der in der Manifestdatei nicht auch geändert wird, kann die Activity nicht mehr gefunden werden

  • Tutorials, die für ein Widget bei Null beginnen, hab ich bisher keine brauchbaren gefunden bzw ich bekomme die gleiche Meldung.


    Das Problem ist, es gibt keine Activity in dem Projekt, nur eine Klasse die von AppWidgetProvider abgleitet ist.


    In der Manifestdatei steht auch nur folgendes drin

    Es gibt also keine (zumindest für mich sichtbare) StartActivity


    Davon abgesehen funktoinieren die Widgets, nur der Debugger will nicht

  • ich meinte damit, beschäftige dich erstmal mit themen die nichts mit widgets zutun haben. widgets sind dann schon eher was für die entwickler, die sich grundlegend mit android auskennen.


    der receiver ist im prinzip deine "startactivity" *gg*
    klingt bisschen komisch, aber ich denke kommt als beschreibung ganz gut hin.


    wenn die widgets funktionieren, wozu brauchst du den debugger?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!