• Hallo Community,


    ich habe folgendes Problem:


    Ich habe ein Canvas das ein Rechteck beinhaltet und dieses Rechteck würde ich gerne wie eine Karte bewegen können.


    Kleines Beispiel wie ich das gerne haben möchte :
    Es gibt viele Spiele wo man z.B. Häuser baut oder ähnliches und da kann man sich durch die Karte Scrollen.


    Und genau so was will ich auch mit meinem Rechteck machen.


    Im Internet finde ich auch keine Ordentlichen erklärungen, anscheinend suche ich falsch..
    Wie heißt eigentlich sowas?


    Ich freue mich riesig auf eure Antworten :)

  • dein problem ist, du denkst da wird das rechteck bewegt. In wirklichkeit wird aber eine art kamera bewegt die eine bestimmte sicht auf das rechteck bietet. Ich hab noch nicht mit Canvas gearbeitet, daher kann ich nicht genau sagen ob es da möglich ist oder nicht. Im zweifelsfall solltest du einfach mal nach einer Grafikengine für Android schauen, da sind solche "Kameras" aufjedenfall enthalten.

  • Also du kannst ein Rechteck auf den Canvas zeichnen (muss grösser als er sein wenn du scrollen willst) und machst dann in onTouch ein switch case wo du deine Finger "Start" Position also da wo der Touch angefangen hat in Action_Down deklarierst. In Action_Move subtrahierst du dann einfach die aktuelle Finger Possition mit der anfangs Position so erhältst du die "Strecke" die der Finger zurück legt. Auch in Action_move addierst du diese Strecke dann an die Seiten. In Action_Down löschst du wieder den Start wert.


    (die Finger Position kriegst du mit event.getX o Y)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!