ListView in ViewPager from SQLite Database

  • Hallo zusammen,


    ich muss vorweg sagen, dass ich Anfaenger bin und in Australien, was bedeutet auf meiner Tastatur gibt es keine Umlaute ;)


    Ich bin zur Zeit an einem Projekt, das ich in der Uni in Deutschland abgeben muss und komm nicht weiter.


    Ich habe mir einen ViewPager gebastelt, der mir 3 Fragmente als Tabs anzeigt. Die ersten beiden Fragmente zeigen nur einen Button und das dritte zeigt eine Liste mit hardgecodeten Werten eines Arrays. Soweit so gut...
    Ich wuerde nun allerdings gerne im dritten Fragment Werte einer SQLite Tabelle (employees) anzeigen lassen und bin mir total unsicher wie ich das machen kann. Ich habe im Internet zwar immer wieder Tutorials etc. gefunden einen CursorAdapter zu bauen, weiss aber nicht wie ich das auf die Fragmente anwenden soll.
    Meine Denkweise waere im Fragement and der Stelle an der ich das Array erzeuge eine Funktion aufzurufen, die mir mit Hilfe des DataBaseHelpers einen Cursor zurueckgibt. Diese Werte wuerde ich dann in ein Array schreiben und ich haette die gleiche Struktur wie vorher. wuerde das funktionieren?
    Die andere Frage die sich mir aber dann stellt ist wenn ich mehrere Spalten der Tabelle in der ListView anzeigen moechte, was muss ich dann machen?


    Hat eventuell jemand n Beispielcode von so einem Fragement? bzw. gibt es ein Tutorial im Internet zu sowas?


    Waere super nett, wenn Ihr mir helfen wuerdet, ich verzweifle ein wenig, weil ich nichts gescheites gefunden hab.
    Unten ist noch mein bisheriger Code.


    Vielen Dank!


    1. Der ViewPagerAdapter



    2. Das Fragment, das die Liste zeigt, hier wueder ich ansetzen wie oben beschrieben



    Als letztes die Activity


    Wie gesagt, seid gnaedig ich bin ein Anfaenger was Java und Android angeht moechte es aber gerne lernen.
    Bin ich hiermit auf dem richtigen Weg? Vielen Dank!


    Gruss, K.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!