Immersive Full Screen Mode verschwindet nach Tastaturerscheinen

  • Hallo,


    ich entwickle eine App, welche hinterher nur auf Tablets genutzt wird und auch quasi nur benutzt wird, für einen anderen Zweck ist das Tablet nicht da. Durch Android 5 und dem Device Owner habe ich diesen Effekt auch schon erzielt.
    Jetzt habe ich jedoch noch folgendes Problem. Normalerweise sieht man nur die App, keine Navigation/Notification Bar. Wenn ich in ein EditText klicke, erscheint die Tastatur mit der Navigation Bar. Bisher hier hin kein Problem, stört ja nicht. Wenn ich jedoch die Tastatur schließe (über den Zurück Pfeil in der Bar), bleibt die Navigation Bar erhalten und ist auch nicht mehr Transparent. Erst nach beenden der Activity und erneuten öffnen dieser, verschwindet die Bar wieder. Woran kann das liegen?


    Bisher benutze ich 2 Methoden, um den Fullscreen Mode zu erreichen, in beiden Activitys jeweils in onResume und in onCreate:


    Vermutlich ergänzen sich die beiden Methoden, aber das ist die Lösung, die ich mir zusammengesucht habe, leider erzielt sie aber immer noch nicht DEN Erfolg.
    Das Testgerät läuft mit Android 5.1.1. .

  • Vorweg: Bitte arbeite etwas an deinem Satzbau und ausdruck, es ist echt schwer hier verwertbare informationen zu extrahieren.


    Back to topic:
    naja du blendest die Leiste ein, ohne sie wieder auszublenden. Du musst einfach beim onBackPress wieder in den fullscreen mode gehen.

  • Das funktioniert fast. Zwar muss ich die Tastatur jetzt 2mal schließen (1mal Pfeil nach unten, dann quasi erst zurück), aber immerhin verschwindet die Leiste so.


    Allerdings ist das gleiche Problem noch bei Dialogen. Ich habe schon einen Dismiss Listener eingebaut, aber irgendetwas läuft da noch nicht.
    Gibt es denn keine saubere Lösung? Das erscheint mir irgendwie nicht so gewollt :D


    EDIT:
    So, das klappt nun auch. Ich musste die das erneute setzen der Flags ein wenig verzögern. Allerdings ist irgendwas noch nicht ganz richtig. Wenn ich jetzt die Navigation Bar zeigen will (zum Beispiel durch das Wischen von unten nach oben am unteren Rand), erscheint die Bar komplett Schwarz und verschwindet auch nicht wieder.

  • nach erneutem genauen analysieren hab ich dein eigentliches problem erkannt. Du setzt den Fullscreen mode im quelltext. Ich weiß nicht ob das so funktioniert. Die saubere lösung ist es, den fullscreenmode im xml theme zu integrieren, den du für deine app als apptheme setzt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!