Bundle ID richtig setzen - ohne Firma?

  • Hallo alle miteinander,


    ich bin neu hier und möchte gerne direkt eine Frage stellen :)
    Diese Frage habe ich zwar schon oft im Internet gesehen, leider konnte ich aber nie eine zufriedenstellende Antwort finden.
    Ich habe keine Firma und möchte gerne eine Android App in den Play-Store stellen. Mit der Entwicklung bin ich fast durch.
    Was genau muss ich bei meiner Bundle ID setzen? Normalerweise wird ja com.Firmenname.Spielname verwendet, aber da ich keine Firma habe weiß ich nicht genau was ich eintragen kann/darf.
    Kann ich mir da blind irgendeinen Namen ausdenken oder muss ich da erstmal irgendwo irgendwas anmelden? Ich hätte ein wenig Schiss wenn ich auf einmal einen Namen nutze, den eigentlich schon ein anderer nutzt und der sich dann beschwert.


    Außerdem möchte ich gerne mit Chartboost ein wenig Werbung einblenden, die verlangen aber auch einen Firmennamen. Was tun?


    Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen :)


    LG kick

  • Danke erstmal für die schnelle Antwort.


    Kann ich wirklich >irgendeinen< nehmen?? Angenommen ich entscheide mich für namen XY, kann ich diesen Namen dann auch unbesorgt bei Chartboost verwenden? Die verlangen ja lediglich einen Firmennamen.
    Und was ist, wenn sich jemand den Namen XY schützen lässt, nachdem ich ihn verwendet habe?
    Gibts da irgendwelche Informationsseiten zu, speziell zu diesem Thema? Ich finde nichts passendes (Und ja, ich möchte gerne ganz genau wissen wie der Hase läuft)


    LG kick.

  • Grundsätzlich ist es nur eine einzigartige ID für deine App um Zuordnungen zu machen. Du kannst ja z.B. auch deinen Nachnamen oder eine Abkürzung nehmen. Das jemand da evtl. Copyright anmeldet, ist eher nach meiner Meinung, unwahrscheinlich. Da ist der App-Name entscheidender, weil ein User eigentlich gar nicht mit der ID in Berührung kommt. Du könntest also auch de.nachname.googleadapter nehmen und sollte kein Problem geben. Habe nie etwas darüber gehört, dass es da Probleme gegeben hätte.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Du solltest vielleicht nicht gerade bekannte namen wie cola oder apple nutzen. Selbst wenn du sie nutzt ist hier rechtlich mMn nichts gegen dich möglich, aber ich bin kein anwalt. Idealerweise benutzt man einen ausgedachten gruppennamen oder eine abkürzung. Da user den Packagenamen in der regel eh nicht sehen, macht es kaum einen unterschied.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!