Updates über Webserver

  • Hallo zusammen!
    Ich bin neu hier und auch bei Android Developer erst vor kurzem eingestiegen!
    Arbeite hauptsächlich mit C# aber Java ist hier sehr ähnlich somit ist die Sprache für mich eigentlich kein Problem!
    Zu meiner Frage: Ich möchte meine App nicht im PlayStore veröffentlichen sondern nur über meinen eigenen bzw. eingemieteten Webserver Updaten (Auf dieser Website wird sie dann auch zum Download angeboten)
    Frage ist nur wie geht das? Könnte mir hier wer weiterhelfen ich hab davon wirklich 0 Ahnung ^^
    Eventuell bitte kurze Erklärung ob ich immer eine ganze APK veröffentlichen muss usw...
    Danke schon mal!
    Mfg Alex


    (Jede eurer Antworten mit Code ist eine Einwilligung, dass ich den Code in meiner App genau so verwenden darf!)

  • Du kannst die APK Datei einfach auf den Server legen und verlinken. Dann kann sich jeder die APK Datei auf sein Android Gerät kopieren und installieren (Wenn die Einstellungen das zulassen). Automatische Updates (wie im Google Play Store) sind dann erst mal nicht möglich.
    Für jedes Update musst Du eine neue Version auf den Server kopieren und die Nutzer per Mail (etc.) darüber informieren, dass es eine neue Version gibt.
    Aber der Google Play Store ist in meinen Augen die bessere Lösung. Ausser die App verstößt in irgendeiner Weise gegen die App Store Regeln.
    Auch geschlossene Nutzergruppen sind hier kein Problem.

  • Das geht auch. Dazu musst Du in der App folgende tun.


    1. Prüfen ob es ein Update gibt.
    2. Neue APK herunterladen und speichern
    3. Intent für die APK Datei aufrufen
    Beispiel:

    Code
    Intent intent = new Intent(Intent.ACTION_VIEW);
    intent.setDataAndType(Uri.fromFile(new File(Environment.getExternalStorageDirectory() + "/download/" + "update.apk")), "application/vnd.android.package-archive");
    intent.setFlags(Intent.FLAG_ACTIVITY_NEW_TASK);
    startActivity(intent);

    Ist eigentlich nicht so kompliziert. Allerdings muss die Einstellung "Unknown Sources" auf dem Gerät aktiv sein.
    Siehe dazu auch auch unter http://ux5.de/1r527 .

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!