Image in TextView.drawableTop skalieren ?

  • Hallo,


    ich habe eine LinearLayout in welchem ich 3 Stück TextView+Image Komponenten habe.


    Visuell auch eine 3x2 GridLayout = 2 Zeilen und 3 Spalten.
    Die obere Reihe besteht aus 3 Icons.
    Die untere aus passenden Texten.


    Ich möchte gerne die icons in der XMl herunterskalieren. Wie?


    Wenn ich in für die einzelnen TextView
    android:layout_width="50dp"werden die Texte in der unteren Reihe auch entsprechend angepasst. Ich möchte nur die Icons skalieren? Geht das so in der layout XML? Oder komme ich um die physikalische Skalierung der bilder nicht rum?

  • Also so wie es aussieht, hast du ja ein 80dpi breites Bild. Das kannst du z.B. herunterskalieren, wie du bereits sagtest. Oder du gliederst das ganze in seperate ImageViews aus und passt den Skalierungsfaktor da an. Dritte Methode: Es gibt die Eigenschaft drawablePadding mit der du spielen kannst. Diese setzt den Abstand dann zwischen Image und Text und bei begrenzten Raum skaliert sie meines Wissens nach auch die Drawables runter.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!