Relative Layout

  • Hallo!


    Versuche gerade eine Figur abhängig von der Größe des Displays dar zu stellen und habe bisher folgendes zusammen:



    Rufe ich das ganze nun auf mit:


    Code
    // Figurmaße
           setObjekt();


    Bekomm ich nen Error das irgend etwas mit RelativeLayout.LayoutParams nicht stimmen würde.
    Scriptfehler werden mir keine Anzeeigt.


    Kann mir da wer helfen?

  • Figur muss dann ein RelativeLayout sein, wenn du die LayoutParams daraus nimmst. Was Figur ist, wird aber bei deinem Ausschnitt leider nicht ersichtlich.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

  • Naja, so richtig schlau werd ich daraus auch noch nicht, arbeite gerade ein Java Buch durch und genau die Stelle verstehe ich auch nicht so richtig.


    Hab mir eine eigene Java Datei erstellt, bzw. sollte man das laut Buch machen, GameView.java:



    Und dies wäre die MainActivity.java



    Figur wird in der MainActivity.java deklariert:



    Spiel.Figur = (ImageView) findViewById(R.id.imageView2);


    Figur ist einfach ein kleines Strichmännchen, Hgrund ist eine leere Hintergrundgrundgrafik die auf dem gesamten Bildschirm liegt.



    Ziel war es, die Figur Displayabhängig zu skalieren. Deswegen die Methode, die bei mir nicht funktioniert:



    Code
    public void setObjekt(){
            // Höhe-Breite ermitteln
            yFigur = yDisplay;
            xFigur = (int) (yFigur * 0.63f);
            // Layout aktualisieren
            xyBild = new RelativeLayout.LayoutParams(xFigur,yFigur);
            Figur.setLayoutParams(xyBild);
        }

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!