Social Media Center

  • Liebe Android-Developers,


    Wir sind eine Gruppe von fünf Medien- und Eventmanagement Studenten, die im ersten Semester an der HMKW in Berlin studieren. In einem Modul haben wir zurzeit als Aufgabe eine Geschäftsidee zu entwickeln. Unsere Idee war eine Meta-App für Social-Media-Dienste zu entwickeln die zum einen alle bekannten Dienste (Facebook, Twitter, Vine, Instagram, Snapchat) vereinigt, zum anderen aber auch die Möglichkeit zur Individualisierung und zum Filtern der Nachrichten bietet. Unsere Frage die wir an sie jetzt konkret haben lautet, Ist es möglich so eine APP zu entwickeln? Wie würde die Schnittstelle zwischen unserer APP und den Social-Media-Dienste aussehen? Funktioniert sowas nur über die offizielle API von Facebook, Twitter und co.?
    Das Filtern wollen wir, wie bei Social Fixer, über Stichwort/Tags realisieren wodurch die Post´s aussortiert werden.
    Ein weiteres Alleinstellungsmerkmal soll die Individualisierung des Layouts, bzw. der graphischen Benutzeroberfläche sein. So das man bei den verschiedenen Diensten die Farbe, Schriftgröße oder auch Themes ändern kann. Ähnlich wieder wie bei Social Fixer.
    Uns geht es in erster Linie darum ob unsere Idee technisch umzusetzen ist, sprich ob die Programmiersprache und sozialen Netzwerke in ihren Möglichkeiten überhaupt eine Entwicklung solch einer App zulassen.
    Über eine schnelle Antwort würden wir uns freuen.
    Mit besten Dank
    Johann-Bulut Hoffmeyer-Zlotnik

  • Hey :)


    sehr schöne gescäftsidee, die jedoch sehr komplex und vorallem umfangreich in der umsetzung sein wird.
    Soweit ich aber weis, ist z.b. die Facebook api nicht öffentlich. So schlecht wie die Facebook app ist, hätte es sonst längst eine community app als ersatz gegeben. Das hängt eben von jedem einzelnen dienst ab. Am besten fragt ihr da mal bei den diensten an.
    Setzen wir mal voraus, das ihr zugriff auf die einzelnen apis bekommt und somit auf alle informationen die ihr wollt. Dann wäre eine umsetzung prinzipiell möglich, ABER: Es wäre sehr aufwendig und komplex diese dienste alle in einer app zu kombinieren. Dazu bräuchtet ihr:
    1. Genug kapital, denn es wird zu beginn sehr teuer.
    2. Wirklich gute entwickler, nicht nur softwareentwickler, auch mindestens einen softwarearchitekten der das ordentlich durchplant und natürlich auch mindestens einen designer. Qualifiziertes Personal wird aber dementsprechend kosten, siehe 1.
    3. Werbung, sobald die App in einem vorzeigbaren zustand ist und abzusehen ist, ob das projekt erfolgreich abgeschlossen werden kann, sollte extremes marketing betrieben werden um die app zu bewerben. Gibts nämlich so noch nicht, würden einige sicher gut finden, die leute müssen es aber eben erstmal kennen.


    das ist nur ein kleiner überblick, detaillierte analysen und ausführungen sollte dann der projektleiter vornehmen, bevor es überhaupt losgeht mit planen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!