Hallo Zusammen,
ich habe eine Frage bzgl. meines privaten Projektes, bei der ich nicht wirklich weiterkomme. Ich bin neu hier, deshalb werde ich bei diesem Beitrag wahrscheinlich nicht gleich alle nötigen Informationen offen legen. Ehrlich gesagt, möchte ich mich für den Anfang recht kurz halten. Falls also weiterführende Informationen benötigt werden, bitte einfach fragen.
Also, ich habe eine App geschrieben. Dort sind einige Buttons, und die machen etwas. Dann habe ich ein Widget entworfen, auf dem ich einige dieser Buttons platzieren kann. Da ich wenig Erfahrung mit Android programmieren habe, bin ich recht pragmatisch an die Sache rangegangen. Im Grunde habe ich nun eine MainActivity- und eine WidgetProvider-Datei, in denen einige öffentliche Variablen und Funktionen definiert und aus der jeweils anderen Datei aufgerufen werden (nicht sehr sauber, zugegeben).
Wenn ich die Haupt-App starte, funktionieren die Buttons einwandfrei. Wenn ich auf das Häuschen-Symbol drücke, funktionieren auch die Buttons im Widget einwandfrei. Nach einiger Zeit, ohne dass die App benutz wird, kommt die Fehlermeldung "XXX wurde beendet". Ich denke, das ist ganz normal: Android killt den Prozess, da er ja nicht gebraucht wird, aber durch das Widget wird doch irgendwie irgendwo automatisch eine Funktion aufgerufen, die diese Fehlermeldung hervorruft. Danach funktioniert auf dem Widget kein einziger Button mehr. Nach einem starten der Haupt-App und wieder drücken auf das Häuschen ist alles wieder gut.
Nun meine Frage: Was fehlt bei mir im Programm? Mache ich etwas falsch bei der Widget-Programmierung? Brauche ich einen Service oder Thread (evtl. einen Hintergrundprozess)? Oder ist es ein komplett anderer Grund?
Ich bedanke mich bei Euren Antworten.
Viele Grüße,
Greg