Frage zu Layouts

  • Hallo!


    Ich habe eine generelle Frage zu den Layouts.


    Standartmäßig gibt es ja die activity_main.


    Wenn ich jetzt zum Beispiel einen Login Screen erstelle wo man einen Spielernamen eingeben muss soll ich das, da es das erste Layout ist das angezeigt wird in die activity_main schreiben, oder eine eigene Layout Datei (z.B activity_login) erstellen?




    Und wofür genau verwendet man Fragmente?


    Setze mich derzeit das erste mal mit Layouts auseinander und bitte darum, dass mir jemand dieses Thema halbwegs erklärt!


    MfG

  • Also ich persönlich nutze die activity_main als Haupt-Navigations-Activity / -Layout. Falls ich einen Screen zum einloggen o.ä. brauche mache ich mir immer eine eigene Activity und ein eigenes Layout zur neuen Activity dazu. Denk daran das du jede Activity in der Manifest registrieren musst, dort kannst du dann auch festlegen welche Activity zuerst gestartet werden soll.


    Hier ein Auszug aus einer Manifest von mir...

    wie du siehst wird die ActivitySplash mit dem <action android:name=".....MAIN"/> aufgerufen. Dadurch und mit der Zeile darunter startet diese Activity als erstes.



    Fragmente sind ähnliche Objekte wie Activities, mit dem Unterschied das sie eine Activity brauchen auf die du sie setzen musst. Ein weit her geholtes Beispiel... Stell dir eine CD-Hülle vor, sie stellt eine Activity dar. Die Fragmente sind wie CD-Cover, diese kannst du beliebig austauschen.


    Android-Apps erheben generell den Anspruch auf verschiedensten Devices zu laufen. Insbesondere Auflösung und Ausrichtung (Portrait, Landscape) einer Application gilt es zu unterscheiden. Für den Entwickler einer Applikation stellt gerade Letzteres eine Herausforderung dar. Eine Application sowohl horizontal, wie auch vertikal ordentlich aussehen zu lassen ist nicht trivial – insbesondere wenn man dem Nutzer Scroll-Orgien ersparen will.Eine Hilfe dabei sind die ab Android 3.0 Honeycomb eingeführten Fragments. Dabei handelt es sich um Teile eine Activity, die eigenständig entwickelt werden können. Insbesondere besitzen sie auch einen eigenen Lifecycle.
    Quelle: http://andreas-kluck.blogspot.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!