Kommunikation Thread/Main-Thread

  • Hi,


    ich habe im Internet zahlreiches Material zum Thema Kommunikation zwischen zwei Threads (Möglichkeit über die sogenannte Pipe) gefunden.
    In meiner App ist es jedoch wichtig, dass der Thread mit dem main-Thread kommunizieren kann. Genauer gesagt muss an einer Stelle, die Verbindung zu einem Server getestet werden(muss man ja in einem extra Thread machen), je nachdem soll auf der Oberfläche eine Meldung von Erfolg/Misserfolg ausgegeben werden. Mit der Oberfläche (muss ja zwingend im Main Thread verändern bei setContentView()?) möchte ich dann eine Meldung ausgeben, dass man z.B. die Eingabe der Serveradresse bitte nochmal korrigieren möchte.


    Nochmal: Das Problem ist, dass ich es nicht schaffe den im Thread ermitteltem Zustand(Verbindung erfolgreich/nicht erfolgreich hergestellt) auf den Main-Thread zu übertragen, wo die entsprechende Aktion in der Oberfläche (...setText(), setContentView(...)) ausgeführt wird.


    Kann mir da bitte jemand Erfahreneres weiterhelfen?


    Würde mich sehr freuen.


    Gruß Marcel

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!