Datei vorgaukeln

  • In meiner App sollen auf dem entfernten Server gespeicherte Dateien angezeigt werden. Beim anklicken einer dieser Dateien muss der User die App auswählen, in welcher er die gewählte Datei öffnen möchte, sobald unsere App also weiß welche Datei mit welcher App geöffnet werden soll bildet es eine Art NFS (Network File System)-Mount zwischen meinem Server und der App die ich ausgewählt habe und erlaubt dieser App die Datei vom Server zu nutzen als wäre sie lokal auf dem Gerätespeicher vorhanden.


    Beispiel 1: Ich wähle ein Video, wähle dann irgendeine Player-App und die Player-App streamt das Video von meinem Server
    Beispiel 2: Ich wähle mehrere Bilder und irgendeine Slideshow-App, diese lädt/streamt die Bilder vom Server und zeigt diese an
    Beispiel 3: Ich wähle ein Dokument und irgendeine Office-App, diese lädt/streamt das Dokument vom Server und lässt es mich bearbeiten und auf dem Server abspeichern..


    Wie könnte man solche eine App umsetzen?

  • Am besten du legst pro Datei eine leere Datei an. Dann hast du die Dateien im Filesystem.
    Siehe: http://www.intransitione.com/blog/touch-a-file-on-android/


    Besser wäre jedoch die App so umzusetzen, dass das Filesystem unangetastet bleibt.
    Also einen "Dateiexplorer" schreiben und lokal nur eine Liste der Dateien nach einmaligen Abrufen bereitzustellen. Dann kann der User per Klick in der App den Stream oder Download starten. Der Stream bzw. die Datei kann dann einfach aufgerufen werden. Siehe dazu: http://www.androidsnippets.com…-file-with-default-intent


    Das speichern und laden übernimmt dann deine App.


    Ich hoffe es ist so verständlich und hilfreich.

    MfG,
    Christopher


    Eine gewisses Maß an Freundlichkeit kann man auch von Menschen im Internet erwarten.
    Das Forum basiert komplett auf der Freiwilligkeit ihrer Nutzer und diese sollen sich wohlfühlen! Daher seid bitte freundlich. Danke

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!