Suche Hinweise für einfache, personengebundene Art der Anmeldung für Nutzer meiner App

  • Hallo,
    ich würde gerne Hinweise über verschiedene Arten von Registrierungsmöglichkeiten erhalten.
    dabei ist es wichtig, dass die Registrierung in einer Art personengebunden ablaufen muss, damit ein mögliches Entfernen des Users auch nachhaltig ist bzw. eine neuanmeldung erschwert wird - folgende Varianten schweben mir im Kopf: Kreditkartennummer + Foto der Vorderseite der Kreditkarte(die durch automatischen scan mit der angegebenen Nummer abgeglichen wird), PayPal Registrierung, Ausweisnummer + Foto , email + sms bestätigungscode.
    Ich habe von Programmieren keine Kenntnisse und möchte Euch neben den Vorschlägen auch um eure Meinung über die Bewertung hinsichtlich der unkomplizierten Programmierung fragen?


    Viele Grüße, Robert

  • Also meine Meinung zum Thema:
    Je sicherer Du es machen möchtest, desto mehr personenbezogene Daten benötigst Du dafür.
    Je mehr personenebezogene Daten ein Dienst von mir will, desto größer meine Abneigung diesen zu nutzen.


    Meine Personalausweisnummer kennen ich, mein Personalausweis und die Behörden. Sie geht auch keinen Anderen irgendwas an.
    Ich allein habe drei Kreditkarten. Eine Erschwerung einer Neuanmeldung bzw. weiteren Anmeldung ist da nicht gegeben.
    Zwangsregistrierungen bei einem Drittanbieter sind ein totales No-Go.
    Ebenso verhält es sich mit E-Mail + SMS Bestätigungscode, wobei das derart verbreitet ist, dass man da am wenigsten Widerstand zu befürchten hat. Nur habe ich keine Ahnung welche Hardware von Nöten ist um mal eben SMS Bestätigungscodes zu versenden und den Server davon in Kenntnis zu setzen.


    Aber auch hier habe ich Zugriff auf zwei Mobilfunknummern (privat + geschäftlich) sowie etliche Mailadressen. (Privat, Geschäftlich, GMail)
    Eine Neu–/Mehrfachanmeldung kann also auch dadurch nicht ausgeschlossen werden.


    Auch ist es nicht möglich, mit Benutzer- und Geräte-IDs zu hantieren, da diese von den Systemen nicht mehr zur Verfügung gestellt werden – einfach weil sie nie eindeutig waren. Und die App–Vendor–IDs werden bei jeder Neuinstallation neu verteilt.


    Oh, und wenn wir gerade dabei sind: Biometrische Daten. Vergiss sie.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Es ist also im Großen und Ganzen unmöglich dafür zu sorgen, dass sich eine Person nur einmal anmelden kann und dass auch nur sie sich anmeldet.


    Insofern würde ich die Sache zu einem PAL (Problem Anderer Leute) machen:
    OAuth Anbindung.
    So kannst Du zumindest sicher sein, dass ein Nutzer ganz sicher zu einem bestimmten Facebook/Google+/Twitter/… Account gehört.
    Du kannst immer noch nicht eingrenzen, ob eine juristische Person mit 17 Accounts angemeldet ist oder ob ein Account von 17 Personen genutzt wird. Das liegt dann aber auch nicht mehr in Deiner Verantwortung.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!