Navigation Drawer in der ganzen App benutzbar

  • Hey folks,


    eigentlich nur eine kurze Frage dazu... In meiner MainActivity habe ich einen NavigationDrawer eingebaut, dieser funktioniert tadellos. Jetzt habe ich nach einem klick auf ein ListItem des Drawers eine neue Activity starten lassen, und "oh Verwunderung" ich kann in dieser Activity meinen Drawer nicht mehr benutzen, naja er hängt ja auch an meiner MainActivity :P


    Mir schweben 2 Ansätze für dieses Problem vor:


    1. ich starte überhaupt keine neue Activity und versuche meine komplette App mit Fragmenten zu bauen. Stelle ich mir sehr schwer vor, aber evtl. denkbar.


    2. ich übergebe ( falls das möglich ist ) meinen NavigationDrawer von der MainActivity an die Activity die gestartet wird, und kann ihn dann evtl dort ebenfalls nutzen.


    Was sagt ihr dazu? Oder habt ihr vielleicht einen ganz anderen Ansatz dazu?


    LG proto

  • 1) Klingt fantastisch. Ja, es ist ein bisschen mehr Aufwand. Aber genau dafür sind die Fragmente ja gedacht: Alles, was logisch zusammenhängt, steckt in einer Activity. Unabhängig davon, was da so angezeigt wird.


    2) Ich denke, da wirst Du auf Probleme stoßen. Du müsstest entweder einen Setter in der neuen Activity aufrufen nachdem sie erstellt wurde – wird aber schwierig, weil Deine MainActivity dann schon nix mehr zu melden hat. Oder Du müsstest das Ding irgendwie packen und dem Intent übergeben, was meiner Meinung nach zu viele Ressourcen verbraucht.
    (Oh welch Vorteil von Java, dass es ohne sichtbare Zeiger arbeitet und eine Garbage Collection bietet. +scnr+)


    Alternativ kannst Du aber auch den NavigationDrawer in einer Subklasse von Application definieren und von jeder Activity darauf zugreifen.


    Und natürlich kannst Du das Ding via Copy'n'Paste in jeder Activity entsprechend implementieren.


    Ich tendiere jedenfalls zu den Fragmenten. :)
    BTW: Du brauchst die Navigation aber nicht immer. Wenn Du beispielsweise Details anzeigen lassen möchtest, die in einer neuen Activity aufpoppen, dann kann es durchaus sinnvoll sein, den Nutzer das Ding erst beenden zu lassen, bevor er wieder navigieren kann.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ich tendiere jedenfalls zu den Fragmenten. :)

    Langsam gefallen mir die Dinger auch immer besser, hab ein paar Tutorials vom Herrn Vogella gemacht, und schon ist diese ganze Welt etwas klarer. B-)



    BTW: Du brauchst die Navigation aber nicht immer. Wenn Du beispielsweise Details anzeigen lassen möchtest, die in einer neuen Activity aufpoppen, dann kann es durchaus sinnvoll sein, den Nutzer das Ding erst beenden zu lassen, bevor er wieder navigieren kann.

    Ja das stimmt, bei so Sachen macht das wirklich einen Sinn.



    Ist es denn wirklich machbar und evtl. auch empfehlenswert eine komplette App mit nur der MainActivity als einzige Activity zu bauen? und sonst nur Fragmente zu beutzen?

  • Machbar ist es.
    Ob es empfehlenswert ist hängt immer von der App ab.
    Möchtest Du die komplette Aufmerksamkeit des Nutzers auf Dich ziehen, ist es sinnvoll, in eigenen Activities zu arbeiten.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!