Google Analytics

  • Hallo,


    ich habe gestern meine erste App veröffentlicht und war dann natürlich auch gleich neugierig, wie sich die Statistik über die Anzahl Installation verändert, wenn jemand die App runterlädt. Nach einigen Stunden stand im Developer-Konto unter "Aktuelle/Gesamte Installationen" immer noch ein "-", obwohl die App schon von ein paar Leuten installiert wurde. Dann habe ich mal ein wenig im Internet gesucht und dort gelesen, dass sich die Statistiken täglich aktualisieren.


    Alles klar....also bis heute warten...


    Nun steht immer noch "-" dort, was mich ein wenig stutzig gemacht hat und ich habe weiter im Internet nach Lösungen gesucht. Dann bin ich darauf gestoßen, dass ich ein Google-Analytics-Konto mit meinem Developer-Konto verknüpfen muss. Auch das habe ich nun getan. Auch eine Property habe ich angelegt, wo ich dann auch meine App auswählen konnte, für welche Statistiken aufgezeichnet werden sollen.


    Nun meine Frage: Reicht das nun aus, oder muss ich noch etwas machen, um Statistiken über die Downloads / Installationen zu sehen?


    Ich habe hier noch diese Seite gefunden, was mich aber ein wenig stutzig macht. Denn dafür braucht die App ja wieder internet-permissions, was bei vielen Apps, die einfach nur offline laufen, nicht zwingend notwendig sein sollte.
    Also muss ich das, was auf der Seite noch beschrieben ist, zwingend noch machen, um die Statistiken im Developer-Konto zu sehen?


    Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!


    Liebe Grüße
    Thomas

  • Nö.


    Das sollte ohne Google Analytics gehen. Die Verknüpfung bietet Dir nur einen Komfort, wenn Deine App Google Analytics benutzt – was sie hoffentlich nicht tut. ;)


    Bei mir hatte das mit den initialen Werten damals ungefähr drei Tage gedauert.
    Keine Ahnung warum, hatte mich auch nicht sonderlich interessiert. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Nee, also meine App nutzt auf keinen Fall google Analytics, davon habe ich ja heute das erste Mal gehört. ;)


    Oh, also wenn das bei dir drei Tage gedauert hat, puuh...aber dann bin ich beruhigt und muss vielleicht einfach nur noch ein wenig warten.
    Es ist halt meine erste App und da will man dann doch noch ein wenig Rückmeldung (wenn es auch nur die Anzahl der Installationen ist) bekommen. :)


    Also vielen Dank für die beruhigende Antwort. ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!