Meine erste App: My-Todolist - Aufgabenliste verwalten ab Android 1.5

  • Hi,


    so dann will ich mal die Chance nutzen meine eigene App hier kurz zu präsentieren. Nachdem ich Anfang Dezember einige Todo-Listen getestet habe hat mir irgendwie keine so richtig gut gefallen oder war für mich einfach nicht nutzbar. Ich nutze selbst einen HTC Hero (1.5) und bin als IT-Berater unterwegs. Die Aufgabenliste ist eines der zentralen Punkte in meinem Arbeitsalltag und muss sowohl von meinem mobilen Gerät (also dem Hero) als auch online Verwaltbar sein. Viele Firmen haben in Ihren Proxys z.B. Webmailer gesperrt, somit scheidet die Google ToDo-Liste, welche im Mailpostfach angesiedelt ist, schonmal aus.


    Wie auch immer - ich wollte was programmieren also ist die ToDo-Liste für das Android-Telefon entstanden:
    Folgende Features sind derzeit umgesetzt:

    • Kategorieverwaltung
      Sämtliche Aufgaben können in Kategorien abgelegt werden. Die Kategorien selbst werden über eine eigene Ansicht bequem verwaltet.
    • Anlage und Bearbeitung von Aufgaben
      Sowohl die Anlage neuer als auch die Bearbeitung neuer Aufgaben ist mit Hilfe der My-Todolist kein Problem. Sämtliche Felder können jederzeit im Nachhinein geändert werden, eine Umplanung Ihrer Aufgaben ist somit kein Problem.
    • Kategorieverwaltung
      Sämtliche Aufgaben können in Kategorien abgelegt werden. Die Kategorien selbst werden über eine eigene Ansicht bequem verwaltet.
    • Anlage und Bearbeitung von Aufgaben
      Sowohl die Anlage neuer als auch die Bearbeitung neuer Aufgaben ist mit Hilfe der My-Todolist kein Problem. Sämtliche Felder können jederzeit im Nachhinein geändert werden, eine Umplanung Ihrer Aufgaben ist somit kein Problem.
    • Priorisierung
      Alle Aufgaben können in 4 unterschiedlichen Prioritätsstufen einsortiert werden. Die Priorisierung dient Ihrer eigenen Planung zur Abarbeitung Ihrer Aufgaben. Die Ansicht Ihres Tagesplanes erfolgt in Sortierung der Prioritäten der Aufgaben (Hohe Priorität = oben)
    • Tagesplan
      Um eine optimale Tagesplanung vorzunehmen zeigt die My-Todolist in der ersten Ansicht alle Aufgaben an, welche am heutigen Tag zu erledigen sind. Zusätzlich werden alle Aufgaben angezeigt deren Erledigung in der Vergangenheit hätte erfolgen sollen und welche nach wie vor nicht erledigt sind.
      Wird eine Aufgabe erledigt so wird diese automatisch aus der Ansicht der offenen Aufgaben entfernt
      Der Tagesplan wird sowohl in der Anwendung als kompletter Plan als auch über ein Widget dargestellt. So haben Sie jederzeit den Überblick über Ihren aktuellen Tagesplan und wissen auf den ersten Blick was Sie noch zu erledigen haben.
    • Gesamtansicht aller Aufgaben
      Neben der Ansicht Ihres aktuellen Tagesplanes haben Sie die Möglichkeit alle existierenden Aufgaben einzusehen. Hierbei ist es völlig egal wann diese zur Erledigung stehen – es werden alle Aufgaben (sortiert nach Erledigungsdatum) angezeigt
    • Ansicht bereits erledigter Aufgaben
      Egal ob in der Ansicht Ihres Tagesplanes oder in der Gesamtansicht, in jedem Fall haben Sie die Möglichkeit zusätzlich den zu erledigenden Aufgaben auch alle bereits erledigten Aufgaben anzusehen. So haben Sie jederzeit den kompletten Überblick Ihrer Aufgaben und wissen auf Knopfdruck was Sie noch erledigen müssen und was bereits erledigt wurde.
      Die Online-Version bietet Ihnen zusätzlich die Möglichkeit bereits erledigte Tasks vom Android-Gerät automatisch löschen zu lassen. Durch diese Funktion soll der Speicherbedarf auf dem Gerät reduziert und die Geschwindigkeit der Darstellung der Listen erhöht werden.
    • Import und Export aller Daten auf SD-Karte
      Seit der Version 1.4 steht die Funktion zur Sicherung und Wiederherstellung der kompletten Datenbank auf Ihre SD-Karte zur Verfügung. Somit haben Sie es selbst in der Hand Ihre Daten in regelmäßigen Abständen zu sichern oder den Wechsel zwischen Offline- und Onlineversion der My-Todolist vorzunehmen.


    Die für mich persönlich wichtigste Funktion ist die automatische Synchronisierung mit http://www.My-Todolist.de. Somit bleibe ich mit meinen Aufgaben immer zwischen beiden System synchron.


    Ich habe die Anwendung in 2 unterschiedlichen Versionen publiziert:
    1. kostenlose offline Version - ohne Onlinesynchronisation
    2. kostenpflichtige online Version - mit Synchronisation


    Offline App im AndroidPIT Market: [Blockierte Grafik: http://www.thomasschiffler.de/wp-content/uploads/2010/01/qrcodeOffline.png]


    Online App im AndroidPIT Market: [Blockierte Grafik: http://www.thomasschiffler.de/wp-content/uploads/2010/01/qrcodeOnline.png]


    Hier ein paar Screenshots der Anwendung:
    aktuelle Tagesliste:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomasschiffler.de/wp-content/uploads/2010/01/androdDaylist.gif]


    Aufgabe Anlagen / bearbeiten:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomasschiffler.de/wp-content/uploads/2010/01/androidCreateTask.gif]


    Konfiguration zur Onlinesynchronisation:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomasschiffler.de/wp-content/uploads/2010/01/androidSyncConfig.gif]


    Widget der Tagesliste:
    [Blockierte Grafik: http://www.thomasschiffler.de/wp-content/uploads/2010/01/androidWidget.gif]


    Weitere Informationen zur Anwendung sind auf meiner Webseite zu finden.


    So, ich bin auf eure Kritik und Anregungen gespannt ...


    Gruß Thomas

  • Zitat

    Arbeitest du noch daran?

    Schon ... allerdings gerade nicht aktiv
    Sprich ich hab keine Anforderungen ... wenn jemand ein Feature vermisst - einfach ne Mail und ich schaue ob ich es nachliefern kann
    Die My-Todolist funktioniert in Verbindung mit der Onlinesynchronisierung bei mir nun schon seit Anfang des Jahres Fehlerfrei und ist täglich im Einsatz - ich vermisse derzeit nix ;)


    Gruß Thomas


    P.S. Sorry für die späte Reaktion - ich war im Urlaub ;)

  • Habe gerade die App getestet. Klein, aber sehr übersichtlich und funktioniert soweit ohne Probleme. Was mir persönlich aufgefallen ist, die Texte sind etwas zu klein (bei Kategorien besonders auffällig) und beim ersten Start wären ein paar Kategorien "by default" nicht schlecht ("Einkaufen", "Arbeit" oder ähnlich). Aber insgesamt macht einen guten Eindruck!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!