Variable Anzahl an grafischen Elementen ( XML )

  • hey folks,


    ich versuche ein neues Fragment bzw. Activity ( bin mir noch nicht gant sicher was ich benutzen soll ) zu erstellen, die eine variable Anzahl an Checkboxen anzeigen soll. Nur weiss ich überhaupt nicht wie das geht, und anscheinend hatte zuvor noch niemand vor so etwas zu machen, weil ich überhaupt nix dazu finde.


    Ich möchte zwischen 16 und 128 checkboxen anzeigen die auch unterschiedliche Texte haben sollen.
    Problem aus meiner Sicht ist, das ich die XML bevor ich sie benutze schon anlegen und gestalten muss, wie soll das nun variabel möglich sein???


    EDIT: eine Idee die mir gerade kam ist eine ListView zu benutzen, was halten die Profis davon?
    Eine ListView die je ein Element ( z.B. myCheckbox.xml ) anzeigt pro checkbox die ich haben möchte.



    Vielleicht weiss ja jemand Rat.

  • Yo proto,


    bis dato hatte noch nie jemand vor so etwas zu machen, weil das aus Usersicht einfach eine Frechheit ist.
    Ich meine, wenn jemand ernsthaft von mir erwartet, dass ich 128 Checkboxen anklicke, hat derjenige doch den Schuss nicht gehört.


    Naja, mal davon ausgegangen, dass Du wirklich einen guten Grund für so viele Checkboxen hast:
    erstell sie dynamisch im Code.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • in Java kein Problem, aber wie sieht dann meine XML aus ? Bisher habe ich immer meine XML designed und dann diese Elemente mit Elementen in der dazugehörigen java Klasse verknüpft.


    Aber ich kann meine XML ja nicht designen, weil ich ja festlegen muss wie viele checkboxen dort sein sollen, oder hast du mir ne Lösung meine XML dynamisch generieren zu lassen?


    Die Checkboxen sind ein Feedback für digitale Ein- und Ausgänge, damit man sieht welcher Ein- Ausgang geschalten hat, und bei belieben ( und ausreichenden Berechtigungen ) kann man dann durch einen klick darauf einen aktivieren oder deaktivieren. Die ganzen Checkboxen werden natürlich noch übersichtlich gruppiert.

  • Wie Deine XML aussieht hängt davon ab, wie Du das ganze Drumherum gestalten möchtest.


    Du musst lediglich eine View definiert haben, in der Du die ganzen Checkboxen reinhauen möchtest.


    Im Prinzip kannst Du Dir die Sache mit den XML eigentlich auch sparen. Sie sind nur ein Weg, die UI Erstellung aus dem Code rauszuziehen und gleich eine Vorschau zu bieten. Aber es ist völlig ersetzbar. Wenn Du setView statt mit der Ressource mit einer Instanz von View aufrufst, läuft das genauso.
    Nur musst Du halt dann das View komplett selbst im Code erstellen.


    Also: XML UI = statisch. Code UI = dynamisch. ;)

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!