einfache Funktionsdarstellung...

  • Hallo ihr lieben,


    ich habe bisher eine App, in der man lineare Funktionen eingeben kann...diese möchte ich jetzt darstellen..
    habe im Internet gelesen, dass das mit Polygon funktionieren soll, aber kann man damit nicht nur Körper darstellen? Also müssen da nicht alle Punkte einen Körper bilden? Benötige auch nur eine Funktionsdarstellung einer linearen Funktion in einem vorgegebenen Bereich, Werte sind wie gesagt schon berechnet

  • Ein Polygon bedeutet ja, dass das Ding viele (polys=viele) Punkte (gonia=Ecken) hat.
    Und im Allgemeinen erwartet das Polygon, dass es am Ende geschlossen wird. Die offene Variante heißt Polyline. (Zumindest in der Google Maps API)


    Da eine Funktionsdarstellung meines Wissens an Hand der errechneten Werte eine Kurve darstellen soll, an Hand derer sich auch alle nicht berechneten Werte ablesen können lassen sollen, halte ich ein Polygon sowie eine Polyline für gänzlich ungeeignet.


    Du könntest einen Path verwenden.
    Allerdings kann das scheinbar keine Bezierpfade und das Zeichnen wird damit aufwendig.


    Eventuell hilft Dir eine fertige Library, wenn Du nicht alles selbst bauen möchtest.
    Beispielsweise AndroidPlot.

    Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
    Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
    Daraus folgt: je mehr Käse, desto weniger Käse.


    »Dies ist ein Forum. Schreibt Eure Fragen in das Forum, nicht per PN!«

  • Ja, dass die Polyline für eine Funktionsdarstellung an sich untauglich ist, ist mir auch klar...ich möchte lediglich als "beispiel" sozusagen 5 (eventuell auch 10) Punkte darstellen können, ein Ablesen der Werte dazwischen muss nicht möglich sein..er soll also prinzipiell die Punkte zeichnen und dann verbinden (es handelt sich so oder so nur um lineare funktionen..). Da müsste doch die Polyline ausreichen?


    Wie könnte ich denn die Library implementieren? Sie sollte ja irgendwie die UPN, die ich hab, verarbeiten können...also nur die reine Funktionsdarstellung, der Rest ist ja schon da... Hatte das als ersten Gedanken schonmal versucht, wusste da aber leider nicht, wo ich da was hinspeichern muss..

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!