Eclipse/Aktualisierung von R.java funktioniert nicht!

  • Hallo!
    Ich bin neu hier, habe das Forum gerade erst gefunden. Ich arbeite mich gerade in Eclpise/Android-Programierung ein.


    Frage/Problem: (Ich arbeite unter Eclipse SDK 3.5.1)
    Wenn ich in der "strings.xml" Werte ändere/erweitere, dann sollte doch eigentlich die "R.java" nach dem Speichern automatisch aktualisiert werden und die neuen Einträge anzeigen (soweit mein Verständnis).
    Das gleiche passiert (bzw. passiert nicht), wenn ich beispielsweise eine menu.xml anlege. Auch hier ist kein "R.menu"-Eintrag nach dem Speichern der xml-Datei vorhanden.


    Leider ändert sich die R.java überhaupt nicht. Muss man dazu erst in den Preverences Einstellungen vornehmen, oder mache ich etwas falsch?
    (Hinweis: Unter Preferences=> Android/Build settings ist der Haken bei Automatically refresh resources... gesetzt!)


    Das Dumme ist dann, dass im Javacode die "R."-Resourcen nicht aufgelöst werden können.


    Hat jemand eine Ahnung, was hier gemacht werden müsste?


    Vielen Dank für eine Antwort.

  • Hallo Android-Developer!
    Ich habe das Problem gelöst.
    Eclipse mit dem Android-SDK reagiert offensichtlich fürchterlich empfindlich, wenn ein Fehler vorhanden ist.
    Ich habe versehentlich in der "strings.xml"-Datei den Namen "hello" verändert.

    Code
    <?xml version="1.0" encoding="utf-8"?>
    <resources>
        <string name="hello">Hello World, StartseiteAnzeigen!</string>
        <string name="app_name">Dreamworld</string>
    </resources>


    Dadurch fehlte der Bezug zum Eintrag in der main.xml-Datei:


    Nach der Korrektur in der "strings.xml"-Datei und anschließenden Speichern wurden plötzlich alle fehlenden "R.java"-Einträge erzeugt.


    Die automatische R.java-Aktualisierung stoppt also, sobald irgendwo ein Fehler vorhanden ist, zumindest Fehler, die für die R.java-Dateierzeugung wichtig sind.


    So long!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!